Dr. Wolfgang Thieman in den Ruhestand verabschiedet / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Online-Hetze in Ostfriesland? Sandra aus „Hartz und herzlich“ packt aus - Bild: Nordkurier
Hartz und herzlich in Rostock: schwere Vorwürfe, digitale Anträge, Online-Hetze und ein Paar zwischen Liebe und Zweifel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:17 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr
Warnemünde: Gastronom-Duo expandiert mit viertem Restaurant in Mühlenstraße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Unternehmer Jan Krugmann und Michael Brügmann haben ihr Imperium in der Mühlenstraße erweitert und betreiben nun vier Restaurants in direkter Nachbarschaft. Mit dem neuen Lokal „K25“ wollen sie frischen Wind in die Gastroszene bringen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:31 Uhr
Hansa Rostock am Samstag gegen Ingolstadt: Straßen am Ostseestadion gesperrt, Parken besser außerhalb - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock empfängt am Samstag (31. Januar) den FC Ingolstadt. Dort gibt es nur wenige Parkplätze, eine Anreise mit dem ÖPNV wird empfohlen. Wegen der gesperrten S-Bahn-Brücke am Halt Parkstraße wird der Weg für einige Fans länger als gewohnt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:16 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:42 Uhr

Dr. Wolfgang Thieman in den Ruhestand verabschiedet

Rostock (StALUMMH) • Amtsleiter des StALU MM würdigt langjährige Verdienste des Landwirtschaftsexperten

Vor wenige Tagen wurde im Kreise der staatlichen Landwirtschaftsverwaltung in Bützow Dr. agr. Wolfgang Thiemann, stellvertretender Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg und Abteilungsleiter Landwirtschaft/EU-Förderange-legenheiten, von seinen Kolleginnen und Kollegen sowie langjährigen Mitstreitern und Begleitern offiziell aus dem aktiven Arbeitsleben in die Ruhestandsphase seiner Altersteilzeit verabschiedet.

Während des heutigen Pressegespräches möchte der Leiter des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM), Hans-Joachim Meier, die Gelegenheit nutzen und Dr. Wolfgang Thiemann für seine langjährigen Verdienste vor allem beim Aufbau der staatlichen Landwirtschaftveraltung in der Region Mittleres Mecklenburg/Rostock nochmals Dank und Anerkennung auszusprechen. Mit dem Vollenden des 60. Lebensjahres im November 2010 verlässt nun ein engagierter und fachlich versierter Landwirtschaftsexperte die vorderste Leitungsebene im Amtsbereich des   StALU MM.

Dr. Wolfgang Thiemann, gebürtig und bis heute wohnhaft im Landkreis Güstrow, begann seinen beruflichen Werdegang in den 60er Jahren zunächst mit dem Abitur und der Berufsausbildung zum Agrotechniker. Im Anschluss daran studierte er an der Universität Rostock erfolgreich Pflanzenproduktion und arbeitete zunächst 2 Jahre als Technologe in der LPG Jürgenshagen. Ausgestattet mit soliden landwirtschaftlichen Fachkenntnissen und ersten praktischen Erfahrungen übernahm der studierte Landwirtschaftsfachmann dann die Funktion des Abteilungsleiters zunächst in der LPG Steinhagen und dann in Klein Sien. Die Erfahrungen aus der Tätigkeit als Hauptökonom in Steinhagen waren dabei eine wertvolle Hilfe.

Mit der gesellschaftlichen Wende in unserem Land musste auch die Kreisverwaltung Bützow neu aufgestellt werden, wo Wolfgang Thiemann mit seinen langjährigen praktischen Erfahrungen die Leitung der Abteilung Landwirtschaft übernahm. Als es 1991 galt, die Agrarverwaltung des Landes zu errichten, waren seine Kenntnisse und Erfahrungen gefragt, um die Leitung des Amtes für Landwirtschaft in Güstrow zu übernehmen. Damit stellte sich der Landwirtschaftsfachmann den neuen Herausforderungen beim Aufbau dieser Fachbehörde. Mit Hilfe seiner erworbenen Verwaltungserfahrungen u.a. durch die Zusammenarbeit mit einem schleswig-holsteinischen Partneramt, seinem Fachwissen und mit kompetenten Mitarbeiter/innen an der Seite gelang es Wolfgang Thiemann erfolgreich, dieses Amt zu führen.

Darüber hinaus übernahm der Landwirtschaftsfachmann eine außerplanmäßige wissenschaftliche Aspirantur an der Universität Rostock und promovierte 1993 zum Doctor agriculturae (Dr. agr.).

Dass auch die Agrarverwaltung mit Umstrukturierungen leben muss, erfuhr Wolfgang Thiemann schon 1995 mit der Zusammenlegung der Ämter für Landwirtschaft Rostock und Güstrow. Bis zum Umzug 1997 nach Bützow leitete er die Abteilung Landwirtschaft damit an zwei Standorten und musste allen damit verbundenen Unwegsamkeiten für die Arbeit an zwei Standorten begegnen. Gleichzeitig war er bis 2010 als stellvertretender Leiter des Amtes für Landwirtschaft in Bützow tätig. Die zweite Umstrukturierung dieses Amtes erfolgte zum 1. Juli 2010 durch den Zusammenschluss mit dem Staatlichen Amt für Umwelt und Natur Rostock zum StALU MM. "Gerade in diesem Umstrukturierungsprozess war mir Dr. Wolfgang Thiemann als stellvertretender Amtsleiter im neu gebildeten Amt  eine wirksame Unterstützung." hebt StALU-Amtsleiter Hans-Joachim Meier hervor.

Während der gesamten Tätigkeit im Amt für Landwirtschaft bzw. Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt war Dr. Wolfgang Thiemann für Vorgesetzte, Mitarbeiter/innen und regionale Partner stets ein fachkompetenter und verlässlicher Ansprechpartner. Er verstand es immer, seine praktischen Erfahrungen aus der Landwirtschaft sinnvoll mit den verwaltungstechnischen Anforderungen zu verknüpfen. Probleme löste er durch sachliche und zielstrebige Verhandlungen und trug somit maßgeblich dazu bei, dass die staatliche Landwirtschaftsverwaltung in der Region Mittleres Mecklenburg/Rostock bis heute einen guten Ruf genießt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 01:08 Uhr | Seitenaufrufe: 925
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026