Grundstein für Ver- und Entsorgungszentrum des Uniklinikums Rostock gelegt / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier wohnten schon City und Karat: Warum dieses Landhotel jetzt verkauft wird - Bild: Nordkurier
Das Landhotel Pathes Hof öffnete seine Pforten Anfang der 1970er-Jahre noch als Pension. Ehemals bei Popgrößen beliebt, hat das Hotel heute viele Stammkunden. Dennoch verkaufen die Besitzer.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:31 Uhr
Online-Hetze in Ostfriesland? Sandra aus „Hartz und herzlich“ packt aus - Bild: Nordkurier
Hartz und herzlich in Rostock: schwere Vorwürfe, digitale Anträge, Online-Hetze und ein Paar zwischen Liebe und Zweifel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:17 Uhr
Rostock-Warnemünde: Vox-Auswanderin und Influencerin Julia Holz eröffnet Geschäft an der Ostsee - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die gebürtige Rostockerin wurde durch die TV-Doku „Goodbye Deutschland“ bekannt. Sie lebte auf Mallorca, bis sie an Krebs erkrankte. Seit der Trennung von ihrem Mann wohnt sie in Bad Doberan. Nun will sie in der Nähe von Strand und Ostsee mit einem eigenen Laden Geld verdienen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:16 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr
Warnemünde: Gastronom-Duo expandiert mit viertem Restaurant in Mühlenstraße - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Unternehmer Jan Krugmann und Michael Brügmann haben ihr Imperium in der Mühlenstraße erweitert und betreiben nun vier Restaurants in direkter Nachbarschaft. Mit dem neuen Lokal „K25“ wollen sie frischen Wind in die Gastroszene bringen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 07:31 Uhr
Hansa Rostock am Samstag gegen Ingolstadt: Straßen am Ostseestadion gesperrt, Parken besser außerhalb - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock empfängt am Samstag (31. Januar) den FC Ingolstadt. Dort gibt es nur wenige Parkplätze, eine Anreise mit dem ÖPNV wird empfohlen. Wegen der gesperrten S-Bahn-Brücke am Halt Parkstraße wird der Weg für einige Fans länger als gewohnt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:16 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:42 Uhr

Grundstein für Ver- und Entsorgungszentrum des Uniklinikums Rostock gelegt

Rostock (mvbl) • Heute wurde der Grundstein für den Neubau des Ver- und Entsorgungszentrums (VEZ) des Universitätsklinikums Rostock gelegt. "Das neue Ver- und Entsorgungszentrum schafft moderne Arbeits- und Studienbedingungen für Mitarbeiter und Studierende", sagte Bauminister Volker Schlotmann bei der Grundsteinlegung in Rostock. "In den nächsten Jahren sollen rund 170 Millionen Euro ins Universitätsklinikum Rostock investiert werden. Damit wird der Hochschulstandort Rostock weiter gestärkt."

Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, erklärte: "Das Rostocker Universitätsklinikum wird zu den modernsten Deutschlands zählen. Wir sichern damit langfristig die Qualität in Forschung, Lehre und Patientenbetreuung."

Prof. Dr. Peter Schuff-Werner, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Rostock, sagte: "Dieser Bau stellt eine wesentliche Verbesserung für die logistische Versorgung der Kliniken dar. Davon werden vor allem unsere Patienten profitieren."

Das neue Ver- und Entsorgungszentrum des Universitätsklinikums mit Technik- und Archivräumen, Umkleiden, der kompletten Datenverarbeitung, der Apotheke und der Energiezentrale entsteht auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern. Es soll voraussichtlich im Herbst nächsten Jahres fertig gestellt sein. Die Baukosten betragen 16,5 Millionen Euro.

Der Bau des VEZ wird durch den Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern realisiert.

Der neue Gebäudekomplex besteht nach der Fertigstellung aus drei u-förmig angeordneten Bauten. Der erste Bauteil wird ein dreigeschossiges Lager- und Verwaltungsgebäude sein. Im zweigeschossigen zweiten Gebäude befinden sich Containerlager und Containerwäsche für die Automatische Warentransportanlage im Untergeschoss. Im Erdgeschoss sollen Büroflächen untergebracht werden. Der dritte Gebäudeteil soll eingeschossig sein und Containerstellplätze, Stellflächen für die Automatische Warentransportanlage sowie die Trafozentrale beinhalten.

Bis zum Endausbau des VEZ bleibt das westlich gelegene Kessel- bzw. Heizhaus mit seinen zentralen Funktionen erhalten. Vom neuen VEZ aus kann das Klinikum über teils neue bzw. sanierte Versorgungstunnel sowie die vorhandenen Bunkeranlagen ver- und entsorgt werden. Zukünftig soll die gesamte Ver- und Entsorgung des Klinikums unterirdisch erfolgen.

Weitere Baumaßnahmen sind für dieses und nächstes Jahr am Universitätsklinikum Rostock geplant: In diesem Jahr sollen die Vorbereitungen für den Baubeginn des Neubaus Zentrale Medizinische Funktionen im nächsten Jahr stattfinden und die Bauarbeiten für die Automatische Warentransportanlage beginnen. Im nächsten Jahr soll die Grundsanierung der Chirurgischen Klinik abgeschlossen werden.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Fr., 16.01.1970 - 00:49 Uhr | Seitenaufrufe: 516
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026