„motivieren – bewegen – verändern“ - Veranstaltungsangebote zum Internationalen Frauentag / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Warnemünde (PIHR) - In den Abendstunden des 10.05.2024 kam es in Warnemünde, Am Passagierkai, aufgrund eines gezeigten Hitlergrußes zu einem größeren Polizeieinsatz. Eine 9-köpfige Gruppe von Frauen im Alter zwischen 24 und 48 Jahren, augenscheinlich mit Migrationshintergrund, riefen die Polizei zu Hilfe, weil sie von einem...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 02:22 Uhr
Nach Patzer - Hansa-Trainer stärkt Torwart Kolke - Bild: Bild.de
Wieder sorgte ein individueller Fehler für ein Gegentor ? und letztlich für die Pleite.Foto: Bernd Thissen/dpa
Quelle: Bild.de | Di., 11:43 Uhr
Basketball: Rostock Seawolves trennen sich überraschend von Trainer Christian Held - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Trainerwechsel bei den Rostock Seawolves: Aufstiegscoach Christian Held wird den Basketball-Bundesligisten verlassen. Warum sein Vertrag nicht verlängert wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:18 Uhr
Entscheidung gefallen - ER wird Hansas neuer Sportchef - Bild: Bild.de
Hansa Rostock hat nach BILD-Infos einen neuen Sportchef gefunden.Foto: Cara-Foto - Fotolia
Quelle: Bild.de | Mi., 08:17 Uhr
Mit Feuer gespielt - Explosion in Gartenlaube! Junge (11) schwer verletzt - Bild: Bild.de
Er wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Lübeck geflogen.Foto: STEFAN TRETROPP
Quelle: Bild.de | Do., 11:36 Uhr
Obwohl er das Ziel erreichte - Trainer-Aus in der Basketball-Bundesliga - Bild: Bild.de
Schon während der Saison wackelte sein Stuhl, jetzt muss er doch noch gehen.Foto: Jens Büttner/dpa
Quelle: Bild.de | Di., 14:54 Uhr
Rostock - Polizei stellt zwei Graffiti-Sprayer (20, 21) - Bild: Bild.de
Rostock ? Die Polizei in Rostock konnte in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappen. Am Mittwoch,...Foto: Steve Mann - stock.adobe.com
Quelle: Bild.de | Do., 14:46 Uhr

„motivieren – bewegen – verändern“ - Veranstaltungsangebote zum Internationalen Frauentag

Rostock (HRPS) • Mehrere Veranstaltungsangebote in Rostock thematisieren den Internationalen Frauentag am 8. März 2024. Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März gefeiert wird, würdigt insbesondere die mutigen Frauen, die die vielen Rechte für Frauen erkämpften, die heute ganz selbstverständlich erscheinen, wie beispielsweise das Wahlrecht oder auch das Recht, studieren zu dürfen.

Der 8. März dient darüber hinaus als Bühne, um auf bestehende Ungleichheiten und Herausforderungen hinzuweisen, die Frauen noch immer erleben. Der Tag soll daran erinnern, die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und für die Rechte und Chancen von Frauen einzutreten. Zu groß sind die noch vorhandenen Lücken - die so genannten Gender Gaps - in vielen Bereichen. Prominente Beispiele sind das geschlechtsspezifische Lohngefälle, der Gender-Pay-Gap, der Gender-Data-Gap in der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und medizinischen Datenerhebung oder auch der Gender-Care-Gap als Indikator für den unterschiedlichen Zeitaufwand, den beide Geschlechter in unbezahlte Sorgearbeit investieren.

Update zum Ausstellungsprojekt „motivieren – bewegen – verändern – 15 Frauen und ihr Amt in Ehre“

Unter dem Motto „motivieren – bewegen – verändern – 15 Frauen und ihr Amt in Ehre“ initiierten der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. und das Frauenbildungsnetz M-V e.V. 2011 eine Ausstellung mit 15 Portraits von Frauen in unterschiedlichen Ehrenämtern. Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft und Frauen sind dabei unverzichtbar. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen wie Sozialarbeit, Politik, Bildung, Umweltschutz, Sport und Kultur. Ihre ehrenamtlichen Leistungen tragen maßgeblich zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Jetzt lädt das Gleichstellungsbüro der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in Kooperation mit dem Frauenbildungsnetz M-V e.V. und der Leitstelle für Frauen und Gleichstellung des Ministeriums für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern zu einer Neuauflage der damaligen Ausstellung ein. Erneut soll der Fokus auf das Ehrenamt gelegt und die Veränderungen der letzten Jahre betrachtet werden. Ein Großteil der damals portraitierten Frauen trifft sich am Donnerstag, 14. März 2024, zwischen 17 und 20 Uhr in der Rathaushalle. Gemeinsam werden Antworten gesucht auf die Fragen: Was ist heute anders, was hat sich verändert? Was würden sie heute vielleicht anderes machen?

Die Ausstellung wird nur an diesem einen Abend gezeigt. Da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung bis zum 6. März 2024 unter der E-Mail-Adresse anmeldung@frauenbildungsnetz.de gebeten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Di., 20.01.1970 - 19:47 Uhr | Seitenaufrufe: 21
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024