CENTOGENE und die Stadt Rostock starten Pilotprojekt zur sicheren Schulöffnung durch regelmäßige SARS-CoV-2-PCR-Testungen der gesamten Schüler- und Lehrerschaft / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Unter dem Motto "Rostock mit dem Fahrrad entdecken" ruft der Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, zur Beteiligung an der Gestaltung des Umweltkalenders 2011 auf. Gesucht werden Fotos mit neuen Blickwinkeln auf Rostocker Sehenswürdigkeiten - vo...
Quelle: Hansestadt Rostock | Mo., 06:33 Uhr
Das Kulturhistorische Museum Rostock, das Europäische Integrationszentrum Rostock e.V. und das EuropeDirect Informationszentrum Rostock laden am 8. April 2010 um 17 Uhr anlässlich der Fotoausstellung "Die unbekannten Europäer" zu einer Informationsver...
Quelle: Hansestadt Rostock | Mo., 06:33 Uhr
Das Stadtamt der Hansestadt Rostock führt am 19. Mai 2010 von 13 bis 15 Uhr auf dem Gelände des Stadtamtes Rostock Charles-Darwin-Ring 6 eine Versteigerung durch.
Quelle: Hansestadt Rostock | Mo., 06:33 Uhr
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Termine der Ortsbeiräte in der Woche vom 26. bis 30. April 2010
Quelle: Hansestadt Rostock | Mo., 06:33 Uhr
Der Wald als Natur- und Erholungsraum steht im Mittelpunkt des 2. Waldtages in Mecklenburg-Vorpommern, der am 12. Juni 2010 als Gemeinschaftsprojekt der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern und der Hansestadt Rostock stattfindet. Entlang einer Fah...
Quelle: Hansestadt Rostock | Mo., 06:33 Uhr
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Termine der Ausschüsse der Bürgerschaft in der Woche vom 26. bis 30. April 2010:
Quelle: Hansestadt Rostock | Mo., 06:33 Uhr
Nr. HRO-2604-01/2010 - 26.04.2010 - PD Rostock - Polizeidirektion Rostock Bei einem Raubüberfall erbeutete ein maskierter und bewaffneter Mann am 25.04.2010 Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro.
Quelle: Landespolizei Mecklenburg Vorpommern | Mo., 09:45 Uhr

CENTOGENE und die Stadt Rostock starten Pilotprojekt zur sicheren Schulöffnung durch regelmäßige SARS-CoV-2-PCR-Testungen der gesamten Schüler- und Lehrerschaft

Rostock (HRPS) • • Ab nächster Woche bis zu den Pfingstferien bietet CENTOGENE den etwa 30.000 Schülerinnen und Schülern und Lehrenden in Rostock regelmäßig kostenlose Corona-PCR-Tests an.
• Rostock soll damit als Blaupause für eine weitreichende Strategie zur sicheren Schulöffnung in der Bundesrepublik Deutschland gelten, die zügig auf weitere Regionen ausgedehnt werden könnte.
• Die flächendeckende Befundung durch einen SARS-CoV-2-PCR-Test, der akute Infektionen auch bei einer niedrigen Viruslast nachweist, schafft die notwendige Grundlage.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat heute den Start eines Pilotprojekts mit Centogene N.V., einem privaten Unternehmen, das auf die Diagnostik seltener Erkrankungen spezialisiert ist und klinische sowie genetische Daten zur Klärung medizinischer Fragestellungen von Patienten, Ärzten und pharmazeutischen Unternehmen einsetzt, bekannt gegeben, in dessen Rahmen CENTOGENE allen Schulen in Rostock anbietet, bis zu 30.000 Schülerinnen, Schüler und Lehrende zweimal wöchentlich freiwillig und kostenlos auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 zu testen. Es ist Teil des Konzepts "Pilot Rostock" für regionale Öffnungsschritte nach dem zweiten Lockdown.

Das Pilotprojekt startet ab nächster Woche mit den Abschlussklassen an 25 Schulen und wird vorerst bis zu dem Pfingstferien andauern. Alle weiteren Klassen folgen sukzessive. Interessierte, die einen SARS-CoV-2-Test durchführen wollen, registrieren sich vorab online auf dem Corona-Portal (https://corona.centogene.com), erhalten in der Schule ihr Testmaterial und können anschließend zu Hause einen Selbstabstrich durchführen. Die Proben werden in CENTOGENEs Labor ausgewertet und die Ergebnisse werden innerhalb von 36 Stunden digital über die Corona-Plattform übermittelt.

"Um Schulen wieder öffnen zu können und dabei zu vermeiden, dass sich das Virus wieder stärker ausbreitet, benötigen wir Tests, die eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus zuverlässig nachweisen," sagte Professor Peter Bauer, Chief Genomic Officer von CENTOGENE.

Claus Ruhe Madsen, Oberbürgermeister der Stadt Rostock, kommentierte: "Die Stadt Rostock hat bereits frühzeitig und sehr erfolgreich ein breites Konzept zum präventiven Testen auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 etabliert. Wir sind stolz, im nationalen Vergleich immer wieder besonders stabile, niedrige COVID-19-Inzidenzwerte melden zu können und danken unserem Partner CENTOGENE für sein kontinuierliches Engagement.
Mit dem Rostocker Schulprojekt möchten wir in dieser wichtigen Phase der Pandemie eine Blaupause für eine sichere Öffnung unserer Schulen aufzeigen und durch datenbasiertes Handeln erneute Schulschließungen möglichst verhindern."

Dr. Andrin Oswald, Chief Executive Officer von CENTOGENE, erläuterte: "Wir möchten dazu beitragen, dass das Infektionsgeschehen in Deutschland trotz der Wiedereröffnung unserer Schulen nicht erneut aus der Kontrolle gerät. Das gelingt nur, wenn wir infizierte Personen frühzeitig identifizieren und isolieren können. Wir möchten mit diesem Pilotprojekt der Politik und Entscheidungsträgern demonstrieren, dass dies mit PCR-Tests, die Infektionen im Gegensatz zu nicht-laborbasierten Antigen Schnelltests auch bei geringer Viruslast erfassen, umsetzbar ist. CENTOGENE kann seine umfassenden Kapazitäten von derzeit über 30.000 Tests hierfür nutzen, bei Bedarf weiter ausbauen und die aktuelle Ressourcenauslastung sollte zusammen mit Partnerlaboren eine bundesweite Strategie erlauben."

Die Testungen und die Auswertung der Ergebnisse werden wissenschaftlich begleitet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mo., 19.01.1970 - 17:34 Uhr | Seitenaufrufe: 137
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024