Rostocker Ermittler bringen Betrügerin in U-Haft / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (PIHR) - In den Abendstunden des 27.06.2025 gegen 19 Uhr konnten durch Einsatzkräfte des PHR Rostock Reutershagen im Zusammenwirken mit Polizeibeamten der Bundespolizei und des KK Rostock zwei deutsche Tatverdächtige nach einer Sachbeschädigung durch Graffiti gestellt werden. Beide Tatdächtige sind 15 Jahre alt. Zuvor...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 04:50 Uhr
Rostock (PIHR) - Aus noch ungeklärter Ursache kam am Sonntagabend gegen 20:55 Uhr der 33-jährige Fahrer eines VW in der Rostocker Gutenbergstraße in Fahrtrichtung der Rövershäger Chaussee in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und schleuderte auf die Fahrbahn zurück. Dabei wurde...
Quelle: HRO-News.de | So., 23:06 Uhr
Rostock/Neubrandenburg (PIHR) - Sommerzeit ist Fahrradzeit: Mit Anstieg der Temperaturen und Beginn der ersten Sommerferien in Deutschland wird wieder vermehrt in die Pedalen getreten. Ab heute hat die Polizei M-V daher Zweiradfahrer ganz besonders im Blick und widmet ihnen die monatliche Verkehrskampagne Fahren.Ankommen.LEBEN. Vor allem bei den...
Quelle: HRO-News.de | Di., 05:01 Uhr
Ikea plant Mega-Rabatt im Restaurant – und es gibt etwas kostenlos! - Bild: Nordkurier
In den Restaurants des schwedischen Möbelkonzerns Ikea sollen Kunden demnächst kostengünstig essen können. Es gibt dabei nur einen Haken.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:26 Uhr
Achtung: Diese Baustellen sorgen in Rostock für Verkehrsbehinderungen - Bild: Nordkurier
In Rostock häufen sich die Baustellen und damit auch die Behinderungen. Der Bahnübergang Nienhagen bleibt weiter dicht. Darauf müssen sich Verkehrsteilnehmer einstellen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 12:41 Uhr
Ruhe und Geborgenheit: Hier wird betroffenen Kindern geholfen - Bild: Nordkurier
Die fetale Alkoholspektrumstörung ist die häufigste angeborene, nicht genetisch bedingte Behinderung in Deutschland. Für betroffene Kinder gibt es jetzt die erste Wohngruppe in MV.
Quelle: Nordkurier | So., 12:42 Uhr
Von Klassik bis Rock und Pop: Musikschüler zeigen ihr Können - Bild: Nordkurier
Zu drei Sommerkonzerten lädt die Kreismusikschule des Landkreises Rostock am 5. Juli in Güstrow und Bad Doberan ein. Der Eintritt ist frei.
Quelle: Nordkurier | So., 15:14 Uhr

Rostocker Ermittler bringen Betrügerin in U-Haft

Rostock (PIHR) • Die Rostocker Kriminalpolizei konnte im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Rostock einen Haftbefehl gegen eine 50-jährige Deutsche bei dem Amtsgericht Rostock erwirken. Nach umfangreichen Nachforschungen ist diese Frau für viele Betrugsdelikte in den letzten zwei Jahren verantwortlich. Heute wurde sie in eine Hafteinrichtung überführt.


Die Beschuldigte ist der Polizei jedoch schon seit fast 30 Jahren bekannt. Sie trat bereits erheblich strafrechtlich in Erscheinung wegen Diebstahls, Betrug oder Urkundenfälschung. Immer wieder kam es ihrerseits zu Betrugshandlungen unterschiedlichster Maschen. Die Frau änderte regelmäßig ihre Identität, heiratete mehrmals und machte sich die neuen Namen zunutze. Seit dem Jahr 2017 ist die Person dem weiblichen Geschlecht zugehörig. In ihren letzten Tathandlungen eröffnete sie mit den Aliasnamen unterschiedliche Konten und fälschte Schecks, reichte sie bundesweit bei vielen verschiedenen Haus- und Onlinebanken ein. Sie verfügte über das Geld in mehrmaliger vierstelliger Höhe - bis die Banken bemerkten, dass die Schecks nicht gedeckt waren. Vielen ist diese Masche unter dem Titel "Scheckreiterei" bekannt.


Darüber hinaus betrieb die Frau mehrfach Insolvenzbetrug. Sie rief unterschiedliche Unternehmen auf die Namen ihrer Familie, Freunde, Bekannte oder Kollegen ins Leben. Diese Firmen trieb sie in die Insolvenz und beantragte sodann die entsprechenden Gelder.


Auch wenn die Frau bereits wegen gleichgelagerter Delikte verurteilt wurde, lies sie von den Betrügereien nicht ab. Ganz offensichtlich finanzierte sie mit den Straftaten einen großen Teil ihres Lebensunterhaltes. Jüngst entstand ein Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.


Am gestrigen Tage konnte die Betrügerin aufgrund umfassender Ermittlungen, bei denen mehrere Bereiche des Kriminalkommissariats der Polizeiinspektion Rostock beteiligt waren, in einer ihrer Wohnanschriften festgestellt werden. Die Kollegen der Fahndung realisierten die Festnahme. Nach der Festnahme wurde die Frau einem Haftrichter vorgeführt. Jetzt sitzt sie in der Untersuchungshaft.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mo., 19.01.1970 - 15:11 Uhr | Seitenaufrufe: 216
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025