Musikalische Früherziehung in den Wallanlagen – Freie Unterrichtsplätze im kommenden Schuljahr / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Adventssonntag in Warnemünde: Diese Geschäfte haben geöffnet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die neue Bäderregelung in MV mit erweiterten Öffnungszeiten in touristischen Hotspots greift am Sonntag (21. Dezember) erstmals in der Vorweihnachtszeit. Welche Geschäfte in Warnemünde geöffnet haben und was sich die Händler davon erhoffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 17:00 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Liveticker von der Qualifikation zur 13. Rostocker Stadtmeisterschaft ab Samstag 9.45 Uhr - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Qualifikation zur 13. Rostocker Stadtmeisterschaft steigt am Samstag (20. Dezember). In der Sporthalle an der Parkstraße in Warnemünde kämpfen elf Mannschaften um vier Endrundentickets. Die OSTSEE-ZEITUNG ist den ganzen Tag mit einem kostenlosen Liveticker dabei.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 17:00 Uhr
Geld spielt keine Rolle oder Sparfuchs? Wie viel geben Sie für Weihnachtsgeschenke aus? - Bild: Nordkurier
Sagen Sie uns Ihre Meinung und stimmen bei unserer Umfrage ab.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:45 Uhr

Musikalische Früherziehung in den Wallanlagen – Freie Unterrichtsplätze im kommenden Schuljahr

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Lustige Flötentöne unter Bäumen konnten dieser Tage Spaziergängerinnen und Spaziergänger in den Wallanlagen erleben. Das Rostocker Konservatorium hatte angesichts der Corona-Regelungen die Musikalische Früherziehung sowie die Eltern-Kind-Kurse kurzerhand ins Freie verlegt.
Eingerahmt von blühenden Sträuchern und Vogelgezwitscher musizierten die Mädchen und Jungen im Alter von drei Monaten bis sechs Jahren mit großer Freude und unter Beachtung aller Abstandsregeln um die Wette. "Hier werden bereits erste Grundlagen gelegt, um später mal ein Instrument zu spielen", freut sich der Direktor des Konservatoriums Edgar Sheridan-Braun, für den der Spaß an der Musik ein wichtiges Kriterium ist.

Die Musikschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die derzeit anlog zum Ferienplan der öffentlichen allgemeinbildenden Schulen vor der Sommerpause steht, bietet ab dem kommenden Schuljahr wieder freie Plätze in vielen Klassen. So können sich Interessenten in den Fächern Posaune, Gesang, Violine, Violoncello, Kontrabass, E-Bass, Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Kurse, Trompete, Klarinette und Fagott ausbilden lassen. "Wir sind eine Musikschule für viele Altersgruppen, Anfänger und Fortgeschrittene", unterstreicht Edgar Sheridan-Braun.
Diplomierte Instrumental- und Gesangspädagogen führen durch die Welt der klassischen und populären Musik. Einzelunterricht, aber auch Ensemblespiel beispielsweise im Jugendsinfonieorchester werden angeboten.

Anmeldungen sind jederzeit – auch in den Ferien - möglich unter der Rufnummer 0381 381-2440 oder per E-Mail konservatorium@rostock.de.

Im Schuljahr 2019 zählte das Konservatorium 1.900 Schüler-Belegungen in allen Unterrichtsfächern. 28 festangestellte Lehrerinnen und Lehrer sowie 52 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Musikinteressierten aus.

Rückerstattungen für im Zusammenhang mit der Corona-Lage ausgefallenen Unterricht sind auf Antrag möglich. Darüber hinaus kann ausgefallener Unterricht auch bis zum 31. Januar 2021 nachgeholt werden.

Linktipp: www.rostock.de/konservatorium

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mo., 19.01.1970 - 11:21 Uhr | Seitenaufrufe: 180
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025