Süߟes und Spannendes rund um die Honig-Biene am 21.11.2019 / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian prüfen die Ermittler Hunderte Spuren. Ein toxikologisches Gutachten steht aus. Ob und wann es zu einer Anklageerhebung kommt, ist noch offen.
Quelle: stern.de | Di., 08:03 Uhr
SEK-Einsatz in Rostock: Polizei nimmt Mann im psychischen Ausnahmezustand in Lütten Klein fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock-Lütten-Klein kamen am Dienstag (16. Dezember) Polizei-Spezialkräfte zum Einsatz. Ein Mann soll sich in seiner Wohnung verbarrikadiert haben. Die Beamten konnten die Person festnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:45 Uhr
Rechtsextreme Terrorzelle mit Mitgliedern aus MV? Generalbundesanwalt klagt junge Verdächtige an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen, die Polizei nimmt unter anderem einen Jugendlichen in Neubukow (Landkreis Rostock) fest. Auch andere Verdächtige sind teilweise minderjährig. Was der Gruppe vorgeworfen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 11:45 Uhr
Wer schnappt sich die Millionen-Villa an der Ostsee? - Bild: Nordkurier
Eine historische Villa mit 18 Zimmern, Meerblick und Swimmingpool an der Ostseeküste steht offenbar immer noch zum Verkauf. Vielleicht liegt es am saftigen Preis für das Alexandrinen Cottage.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:15 Uhr
Die Alemannia aus Aachen erkämpft sich beim 2:2 (1:1) einen wichtigen Punkt in Unterzahl und Hansa verpasst den Sprung an die Aufstiegsplätze. Der Beitrag Liveticker: Hansa Rostock verschenkt Sieg gegen Alemannia Aachen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 01:15 Uhr
Statistisches Jahrbuch 2025 (Deckblatt) | Foto: Antje Sommer/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pünktlich zum Jahresende ist jetzt das neue Statistische Jahrbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erschienen. Darauf macht die Kommunale Statistikstelle aufmerksam. Die aktuelle Ausgabe als wichtigste Querschnittspublikation der Kommunalen Statistikstelle bietet in bewährter Form auf über 400 Seiten...
Quelle: HRO-News.de | Di., 06:07 Uhr
Mann mit Messer sorgt für Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt - Bild: Nordkurier
Messer-Alarm auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt: Polizei stoppt 59-Jährigen und droht mit Einsatz der Dienstwaffe.
Quelle: Nordkurier | Di., 11:44 Uhr

Süߟes und Spannendes rund um die Honig-Biene am 21.11.2019

Die Neuland Apotheken Rostock laden ein

Rostock-Südstadt (NEAP) • Die Neuland Apotheken setzen sich seit über einem Jahr aktiv für den Schutz der Rostocker Bienen ein. Am 21.11.2019 lädt die Rostocker Apothekengruppe Interessierte zu einem unterhaltsamen Honig-Abend ein. Sven Ueberschär, Rostocker Imker und Kooperationspartner der Neuland Apotheken in puncto Bienenschutz, wird mit Witz und Fachverstand durch den Abend führen.

Sven Ueberschär steht den Neuland Apotheken schon länger als Partner im Bienenschutz zur Seite und imkert den in den Apotheken erhältlichen Neuland Honig. Seine Imkerei "Honigprinz" hat sich der artgerechten Haltung von Bienen und dem Erhalt der Artenvielfalt verschrieben. Mit Leidenschaft und Liebe zur Natur bewirtschaftet die Imkerei über 2500 Bienenvölker - traditionell, nachhaltig und ökologisch verträglich. Darüber hinaus erschafft der Honigprinz jedes Jahr neue Blühflächen und Lebensräume für Wildbienen, stellt Nisthilfen für Insekten auf und leistet Bildungsarbeit zum Insektenschutz bei Kindern und Erwachsenen.

Gemeinsam mit Sven Ueberschär engagiert sich der Apotheker Jürgen Bummert für den Schutz und Erhalt der Rostocker Bienen, denn diese sind wie die Bienen deutschlandweit vom Aussterben bedroht. Und auch die Verbindung zu gesundheitlichen Aspekten liegt auf der Hand: Ohne Bienen gäbe es keine pflanzlichen Arzneiprodukte, und Bienenhonig selbst bietet jede Menge Vorzüge in der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen. Die Neuland Apotheken haben eine Reihe von Honigsorten und weiteren Honig-Produkten im Sortiment. Einen Teil aus dem Erlös der Neuland Honigprodukte spendet die Apothekengruppe für den Schutz der Rostocker Bienen, er fließt zum Beispiel in Objekte für den Bienenlehrgarten des Botanischen Gartens Rostock. Durch die eigene Honig-Produktserie soll auch das Bewusstsein der Rostocker für die Bienen-Problematik gestärkt werden - so werden die Kunden aktiv in den Bienenschutz mit einbezogen.

Nun laden die Neuland Apotheken zu einem besonderen Info-Abend ein: Am Donnerstag, den 21.11.2019, kann man ab 19:30 Uhr viel Wissenswertes zum Leben der Honigbiene, zum Imkern und zu den Eigenschaften von Honig erfahren. Der Imker Sven Ueberschär - auch als "Honigprinz" bekannt - wird kurzweilig viele interessante Infos präsentieren und auch erklären, wie jeder in seinem eigenen Lebensumfeld etwas für den Schutz der heimischen Honigbienen und Wildinsekten tun kann. Es wird auch ausreichend Raum für die Fragen der Besucher geben, und als besonderes Schmankerl bringt Sven Ueberschär verschiedene Honigsorten aus seiner eigenen Imkerei mit, die man in Ruhe und gratis probieren kann.

"Wir von den Neuland Apotheken freuen uns schon sehr auf den Abend mit unserem 'Hausimker' Sven Ueberschär. Von seinem Wissen können wir und unsere Kunden wirklich profitieren. In der Bevölkerung ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig, damit wir mit vereinten Kräften für den Fortbestand der Rostocker Bienen kämpfen können. Das ist mir ein echtes Herzensanliegen", so Jürgen Bummert, Inhaber der Neuland Apotheken.

Der Honig-Abend findet in der Südstadt-Center-Apotheke (Nobelstraße 50-51, Rostock) statt. Die Teilnahme ist für die Besucher gratis, jedoch ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Interessierte können sich jetzt verbindlich anmelden: Per E-Mail an suedstadtcenter@neuland-apotheken.de, per Telefon unter 0381 4053210 oder auf Facebook per Nachricht an die Neuland Apotheken. Auch direkt in den drei Filialen der Neuland Apotheken kann man sich für den Vortragsabend registrieren lassen.

Hintergrund:

Die Neuland Apotheken sind seit 1993 ein fester Bestandteil der Rostocker Gesundheitswelt. Die Apotheken-Gruppe besteht aus drei Filialen - der Südstadt-Center-Apotheke, der Steintor-Apotheke und der Greif-Apotheke. Das ca. 40-köpfige Team der Neuland Apotheken um Inhaber Jürgen Bummert setzt sich jeden Tag mit umfassendem pharmazeutischen Know-how, Feingefühl und viel Zeit für die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Kunden ein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mo., 19.01.1970 - 06:16 Uhr | Seitenaufrufe: 202
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2025