Stadtbibliothek Rostock lädt am 24. Oktober zum Tag der Bibliotheken / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fünf ehemalige Puhdys werden am 19. November in der Rostocker Stadthalle auftreten. Es ist ein einmaliges Konzert anlässlich des Jubiläums. Gastgeber für den Abend ist die Band Stamping Feet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 07:38 Uhr
1400 Fans erleben Hits aus fünf Jahrzehnten / Wiedersehen mit alten Weggefährten und prominenten Tull-Fans
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:13 Uhr
Cyber-Mobbing ist ein ernstes Problem an Schulen. Die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann klärt Mädchen und Jungen seit vielen Jahren über das Thema auf - mit Online-Seminaren.
Quelle: NDR.de | Mi., 05:14 Uhr
Die tollesten Kleider in der Stadthalle in Rostock - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
So viele gut aussehende Menschen. Wir haben uns nach besonderen Kleidern umgesehen und diese hier entdeckt.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | So., 05:24 Uhr
Ein Fußgänger ist auf der Bundesstraße 108 bei Laage, (Landkreis Rostock), lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann wurde beim Überqueren einer Ampelkreuzung am Sonntagabend von einem Auto angefahren, wie ein Polizeisprecher am frühen Montagmorgen sagte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:36 Uhr
Über den Winter wird an der Bützower Straße in Kröpelin (Landkreis Rostock) nicht weiter gebaut. Lieferschwierigkeiten und Kostenanstieg haben den Zeitplan des Projektes verändert, informiert Bürgermeister Thomas Gutteck.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:14 Uhr
Spektakuläre Wende im Prozess gegen den Rostocker Neurochirurgen: Weil er offenbar in der Schweiz neue Taten verübte, sitzt er in Zürich in U-Haft. Die Rostocker Justiz und seine Opfer hoffen auf eine Auslieferung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 08:18 Uhr

Stadtbibliothek Rostock lädt am 24. Oktober zum Tag der Bibliotheken

Rostock • Alljährlich lenkt der "Tag der Bibliotheken" am 24. Oktober die Aufmerksamkeit auf die rund 11.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig.

Der Tag der Bibliotheken am 24. Oktober wurde 1995 unter der Schirmherrschaft Richard von Weizsäckers von der deutschen Literaturkonferenz ausgerufen. Er erinnert an die von Karl Benjamin Preusker (1786-1871) am 24. Oktober 1828 in Großenhain (Sachsen) eingerichtete Schulbibliothek für Lehrer und Schüler, die 1832 nach Preuskers Plan zur ersten deutschen Bürgerbibliothek (Stadtbibliothek) erweitert wurde, die unentgeltlich von allen Bürgern benutzt werden konnte.

Auch in Rostock bringt dieser besondere Tag ein neues Angebot in der Bibliothek, dieses Mal mehr für die kleineren Nutzerinnen und Nutzer.
Von 14 bis 17 Uhr präsentiert die Einrichtung in der Kröpeliner Straße 82 in der zweiten Etage die neuen Quiz- und Spielekonsole "KUTI" sowie weitere technische Gadgets, die in der medienpädagogischen Arbeit eingesetzt werden, zum Beispiel die Trickbox, die VR Brille oder die Bee Bots. Alles darf unter der Anleitung des Medienpädagogen ausprobiert und getestet werden.
Die "KUTI"s wurden im Rahmen einer Sonderförderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern bewilligt und finanziert. Ab dem "Tag der Bibliotheken" wird jeweils einer davon in der Haupt- und allen Zweigstellen zu finden sein.

Während die Kinder auf Knöpfe drücken und erste Programmiererfahrungen mit kleinen, käferähnlichen Wesen machen können, wird auch für die Eltern gesorgt. Ab 16 Uhr gibt es eine Führung durch die Zentralbibliothek mit einem Blick hinter die Kulissen "bei vollem Betrieb". Die Leiterin Ria Kretschmer und die Bibliothekarinnen Heidrun Knitter und Katharina Waack berichten aus dem Arbeitsalltag und zeigen Arbeitsbereiche, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Das Medienangebot und die Nutzungsmöglichkeiten werden vorgestellt und Fragen beantwortet.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Linktipp www.stadtbibliothek-rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: | Do., 01.01.1970 - 01:00 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2019