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Übergabe von sechs neuen Bussen mit modernster Technik und frischem Innendesign an den Fahrdienst

Die RSAG verjüngt ihre Busflotte

Rostock (RSAG) • Die Busflotte der Rostocker Straßenbahn AG wird noch moderner und
umweltfreundlicher: Sechs neue Dieselbusse der Marke Mercedes Benz Citaro mit
verbrauchsgünstigen und emissionsarmen Motoren der Euro-VI-Norm nimmt die
RSAG in diesen Tagen in Betrieb, um ältere Fahrzeuge planmäßig zu ersetzen.

Rund 92 % aller Busse der RSAG weisen ab diesem Jahr die aktuellste Abgasnorm
Euro-VI bzw. den zuvor geltenden EEV-Standard auf: „Damit vergrößern wir unsere
umweltfreundliche Fahrzeugflotte: Wir investieren jedes Jahr in unseren Fuhrpark und
sorgen so für eine kontinuierliche Modernisierung unserer Busflotte. Davon profitieren
nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Fahrgäste“, freute sich RSAG-Vorstand Jan
Bleis bei der heutigen Übergabe auf dem Busbetriebshof in Schmarl.

Die neuen Busse sind mit einer Vielzahl an technischen Neuheiten ausgestattet:
Als erster Hersteller hat die Mercedes-Tochter Evobus sowohl einen Notbrems- als
auch einen Abbiegassistenten bei Stadtbussen eingeführt. Die RSAG gehört zu den
ersten Verkehrsunternehmen, die diese Option mit dem Ziel einer weiteren Erhöhung
der Verkehrssicherheit gewählt haben. Der aktive Bremsassistent warnt beim
Erkennen einer möglichen Gefahrensituation im Fahrweg des Busses zuerst den
Fahrer und leitet dann eine Bremsung ein. Die letztendliche Entscheidung, in
angemessener Weise zu reagieren, verbleibt beim Busfahrer. Eine automatisierte
Vollbremsung ist aus Rücksicht auf die Sicherheit der Fahrgäste im Bus nicht
vorgesehen. Der radarbasierte Abbiegeassistent warnt den Busfahrer mit optischen
und akustischen Signalen und einer Vibration im Fahrersitz, wenn sich im
unmittelbaren Seitenbereich des Fahrzeugs Personen, Radfahrer, andere Fahrzeuge
oder Hindernisse befinden. Dadurch lassen sich insbesondere schwere Abbiegeunfälle
mit Radfahrern und Fußgängern vermeiden.

Die vier neuen Gelenkbusse Mercedes-Benz O 530G haben eine technische Kapazität
von 47 Sitz- und 105 Stehplätzen und verfügen über eine Motorleistung von 360 PS.
Die Standardbusse vom Typ O 530 haben 32 Sitz- und 79 Stehplätze und verfügen
über eine Motorleistung von 300 PS. Selbstverständlich sind die Busse barrierefrei
ausgestattet und an allen Türen stufenlos begehbar. Sie verfügen außerdem über eine
Absenkmöglichkeit an der Türseite (Kneeling). Beide Fahrzeugtypen sind an der
zweiten Tür jeweils mit einer Klapprampe und einem Rollstuhlplatz versehen, der
Gelenkbus zusätzlich auch an der dritten Tür.



Im Inneren der Busse können sich die Fahrgäste über ein schickes neues
Fahrzeugdesign freuen:  Auffällig sind der Fußbodenbelag in Laminatoptik und neue
Sitzbezüge mit frischen Blautönen. Die Haltestangen sind – außer in den
Einstiegsbereichen - in Edelstahlausführung und damit hygienischer sowie
kratzunempfindlich. Die Seitenwände sind teilweise in Nadelvlies ausgeführt, das nicht
nur optisch angenehm wirkt sondern auch die Innengeräusche reduziert. Moderne
Doppel-TFT-Monitore sorgen für eine gut lesbare Fahrgastinformation. Energetisch
optimierte Klimaanlagen im Fahrgastraum und für den Fahrerarbeitsplatz sind ebenfalls
vorhanden. Wie alle Fahrzeuge der RSAG sind die neuen Busse mit
Videoüberwachung und einem Fahrscheinautomaten ausgestattet.

Die sechs Busse sind das letzte Los einer 17 Busse umfassenden europaweiten
Ausschreibung für die Jahre 2017 bis 2019. Aktuell betreibt die RSAG insgesamt 21
Buslinien in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die 74 Busse der RSAG legen
dabei jährlich rund 4,3 Mio. Kilometer zurück.

Beate Langner



Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 12.06.2019 - 16:01 Uhr | Seitenaufrufe: 69
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