Besuche HRO-News.de auf facebook

News

 

Top 7 - Meist gelesene News
Im Rostocker Stadtteil Evershagen kam es am Sonnabend zu einem schweren Unfall. Auch ein Polizeiwagen auf Einsatzfahrt war beteiligt. Sechs Personen wurden verletzt, darunter die drei Beamten aus dem Polizeiauto.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:39 Uhr
Schwer bewaffnete Polizisten im Rostocker Plattenbauviertel: Ein Mann schießt mehrfach im Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Polizei nimmt Verdächtigen fest.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 05:25 Uhr
Neuer Entwurf für B-Plan Strand wird vorbereitet - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Derzeit laufen die Arbeiten an einer dritten Version. Mögliches Parkhaus unter den Dünen steht in der Kritik.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mo., 06:04 Uhr
Anpacken statt quatschen - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
In der Kolumne zum Montag blickt Redakteurin Aline Farbacher auf die Einweihung des Warnemünde Cruise Centers 8 zurück.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mo., 06:04 Uhr
Ein Team der Uni Rostock forscht in einem riesigen Wasserbecken an der Aerodynamik von Flugzeugen. Flugzeug-Forschung in einem Wasserschleppkanal.
Quelle: NDR.de | Mi., 05:39 Uhr
Seit Anfang Juli haben die Schulferien in vielen Bundesländern angefangen. Dass auch in Markgrafenheide in Rostock die Corona-Regeln eingehalten werden, dafür sorgen die Strandvögte.
Quelle: NDR.de | Do., 05:02 Uhr
Decathlon verspricht, weiter auf Rostock zu warten - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Das Land gab Anfang 2020 grünes Licht für die Filiale in Schutow. Bis zum Baustart könnten aber noch zwei Jahre vergehen.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 05:52 Uhr
Jubiläumskonzert aus Dänemark: Dank über die Ostsee zu fünfjähriger Städtepartnerschaft
Rostock • Oberbürgermeister Roland Methling und sein Amtskollege John Brædder aus Rostocks dänischer Partnergemeinde Guldborgsund haben heute (Freitag, 24. Mai 2019) gemeinsam mit zahlreichen Gästen im Barocksaal mit einem Konzert gleich drei Jubiläen gewürdigt: den 800. Geburtstag Rostocks, den 600. Geburtstag der Universität Rostock und das erste Jahrfünft der erfolgreichen Zusammenarbeit im Rahmen einer Städtepartnerschaft.

Die Glückwünsche überbrachte das dänische Ensembles Storstrøm  in Form eines Konzerts der Spitzenklasse. Der Klangkörper war bereits mehrfach in Rostock zu hören und gestaltete zu diesem besonderen Anlass ein deutsch-dänisches Sonderprogramm.

John Brædder und Roland Methling dankten mit diesem Konzert allen, die an der Ausgestaltung dieser jüngsten Rostocker Städtepartnerschaft mitgewirkt haben. Viele Aktive, die sich um die partnerschaftliche Arbeit und Internationalität Rostocks verdient gemacht haben, konnten das Konzert miterleben.

Am 12. November 2014 waren beide Kommunen auf der Fähre "KONG FREDERIK" auf halbem Wege zwischen Rostock und Guldborgsund eine formelle Städtepartnerschaft eingegangen. Seitdem entstanden allein sechs lebendige deutsch-dänische Schulpartnerschaften. Viele Vereine haben auf der anderen Wasserseite neue Partner gefunden und treffen sich nun regelmäßig.

Für den 22. Juni 2019 ist die Einweihung der zweiten Skulptur "VENSKAB – FREUNDSCHAFT" in Gedser geplant. Das Gegenstück wurde bereits zum 800. Rostocker Stadtgeburtstag am 24. Juni 2018 am historischen Helligkran auf der früheren Neptunwerft enthüllt.

Linktipp: www.rostock-international.de
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 24.05.2019 16:16 Uhr | Seitenaufrufe: 36
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2020