Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (HRPS) • Die Wahlen am Sonntag, 26. Mai 2019, in Rostock sind gut vorbereitet.
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22.05.2019 - 15:50 Uhr
Rostock (HRPS) • Mit zeitweise erheblichen Verkehrsbehinderungen ist am Freitag in der Rostocker Innenstadt zu rechnen. Darauf weist das Stadtamt hin. Auch Straßenbahn- und ...
Quelle: HRO-News.de | Di., 21.05.2019 - 14:43 Uhr
Fahrzeuge der RSAG und Stadtentsorgung mit Abbiegeassistent_Kloock.jpg
Rostock (RSAG) • Noch mehr Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr: Bei der Rostocker Straßenbahn AG
Quelle: HRO-News.de | Do., 23.05.2019 - 13:14 Uhr
Rostock-Überseehafen (HRPS) • Heute weihte der Geschäftsführer der Vattenfall Europe New Energy Ecopower GmbH, Uwe Zierl, mit Rostocks Senator für Bau und Umwelt, Holger Matthäus, dre...
Quelle: HRO-News.de | Di., 21.05.2019 - 13:04 Uhr
Rostock-Stadtmitte (RSAG) • Von Freitag, 24. Mai 2019, 20:00 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 26. Mai 2019,
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22.05.2019 - 18:24 Uhr
Rostock-Reutershagen (PIHR) • Weiße Briefumschläge ohne Adressat und Absender, in denen sich fühlbar ein Gegenstand befand, zwei Nachbarinnen in Reutershagen hatten kein gutes Gefühl,...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 22.05.2019 - 10:22 Uhr
Rostock-Überseehafen (BPHR) • Bei einer Kontrolle im Rostocker Überseehafen am 20.05.2019 gegen 23.55 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann festgestellt, der zur Strafvollstreckung ausgeschrie...
Quelle: HRO-News.de | Di., 21.05.2019 - 08:21 Uhr

Meyer: Chancen im Export nutzen

Rostock (SKMV) • Der Chef der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Staatssekretär Reinhard Meyer, hat heute auf dem diesjährigen Unternehmertag des Unternehmerverbandes Rostock "- Mittleres Mecklenburg e.V. die Wirtschaft des Landes dazu aufgerufen, noch stärker auf den Außenhandel zu setzen.

"Ich freue mich sehr, dass der Unternehmerverband in diesem Jahr das Thema Außenhandel in den Mittelpunkt seines Unternehmertages stellt. Die Wirtschaftsstruktur bei uns in Mecklenburg-Vorpommern ist durch besonders viele kleine und mittelständische Unternehmen geprägt. Gerade diese Unternehmen brauchen oft Unterstützung, wenn es um den Einstieg in den Außenhandel geht. Das ist eine gemeinsame Aufgabe für die Landesregierung, aber auch für Wirtschaftsverbände und Kammern", erklärte der Staatssekretär.

Mecklenburg-Vorpommern habe im letzten Jahr einen neuen Außenhandelsrekord aufgestellt. "Wir müssen aber vor allem beim Export noch stärker werden. Es gibt viele kleine Unternehmen, die mit ihren Produkten Spitze sind. Ich würde mir wünschen, dass sie noch stärker ihre Chancen auf internationalen Märkten suchen", sagte Meyer weiter.

Die Landesregierung unterstütze die Außenhandelsaktivitäten der heimischen Wirtschaft. "Das wichtigste Förderinstrument sind sicherlich die von uns regelmäßig durchgeführten Wirtschaftsdelegationsreisen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Unterstützungsmöglichkeiten wie die Teilnahme an Gemeinschaftsständen auf Messen, die einzelbetriebliche Messerförderung, die Beratungsförderung oder auch die Exporttour, auf der wir gemeinsam mit schon erfolgreich im Außenhandel tätigen Unternehmen über Chancen und Möglichkeiten informieren. Ich kann allen am Außenhandel interessierten Unternehmen im Land nur raten, diese Angebote zu nutzen", so Meyer.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Do., 25.04.2019 - 10:00 Uhr | Seitenaufrufe: 7
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2019