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Gleiserneuerung Rosa-Luxemburg-Straße und Neuordnung der Straßenbahnhaltestellen in der Steintor-Vorstadt

Rostock-Stadtmitte (RSAG) • Die Rostocker Straßenbahn AG unterhält mit insgesamt rund 36 Kilometern ein sehr
leistungsfähiges Streckennetz bei der Straßenbahn: Doch auch Gleise haben durch
den betriebsbedingten Materialverschleiß eine begrenzte Lebensdauer.
Im Jahr 2020 plant die Rostocker Straßenbahn AG deshalb die komplette Erneuerung
beider Straßenbahngleise auf einem circa 520 Meter langen Abschnitt zwischen dem
Friedrich-Engels-Platz und dem Wilhelm-Külz-Platz. „Die Gleise in diesem Bereich
werden bald 30 Jahre in Betrieb sein und unterliegen durch die regelmäßige Befahrung
mit vier Linien einer hohen Belastung. Jetzt wird es Zeit, dass sie erneuert werden“, so
RSAG-Vorstand Jan Bleis.

Während der Baumaßnahme werden auch nicht mehr benötigte Gleisverbindungen
zurückgebaut und durch einfache Gleise ersetzt. Im Bereich der Fahrbahn erfolgt in
Zusammenarbeit mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock eine
Deckenerneuerung und eine Anpassung der Straßenentwässerung.

Neuordnung der Straßenbahnhaltestellen
Im Zuge dieser umfangreichen Sanierung der Gleisanlage erfolgt auch eine
Neuordnung der Straßenbahnhaltestellen zwischen Steintor und Hauptbahnhof.
Aktuell halten die Straßenbahnen auf ihrer Fahrt vom Steintor zum Hauptbahnhof nur
an der Haltestelle Leibnizplatz. Zur besseren Erschließung der Steintor-Vorstadt wird
in der Rosa-Luxemburg-Straße in Höhe Wilhelm-Külz-Platz in beiden Richtungen eine
neue Straßenbahnhaltestelle errichtet. Zudem entsteht im Bereich Friedrich-Engels-
Platz eine neue Straßenbahnhaltestelle, ebenfalls in beiden Richtungen. „Damit wird
eine optimale Erreichbarkeit des zukünftigen Landesbehördenzentrums in der
Blücherstraße und des bedeutenden Ärztehauses in der Paulstraße hergestellt.
Außerdem profitieren die Anwohner entlang der Rosa-Luxemburg-Straße generell von
kürzeren Wegen zur Straßenbahn, auch das Wohngebiet am Güterbahnhof und
zahlreiche Straßen in der Steintor-Vorstadt werden besser angebunden“, betont Jan
Bleis. Die Haltestelle Leibnizplatz wird aufgegeben und komplett zurückgebaut.

Während der Baumaßnahme im Sommer 2020:
Schienenersatzverkehr zwischen Steintor und Hauptbahnhof
Voraussichtlich vom 19. Juni bis 2. August 2020 ist eine Vollsperrung des
Straßenbahnbetriebes in diesem Bereich erforderlich. Während dieser Zeit wird ein
Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Nach der Vollsperrung erfolgen vier Wochen


lang weitere Restarbeiten parallel zum normalen Straßenbahnbetrieb.
Während der Baumaßnahme bleibt die Fahrspur Richtung Hauptbahnhof für Autos und
Busse durchgängig befahrbar. In Richtung Steintor erfolgt die Umleitung über die
Blücherstraße. Alle Einzelheiten zur Verkehrsführung während der Baumaßnahme
werden im Zuge der Planungen erarbeitet und rechtzeitig veröffentlicht.

Beate Langner



Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 20.03.2019 - 16:34 Uhr | Seitenaufrufe: 17
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