Sternsinger bringen Segen ins Rathaus / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
B105 bei Sandhagen nach Frontalzusammenstoß voll gesperrt - Bild: Nordkurier
Zwei Autos sind kollidiert, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:31 Uhr
Sandras arbeitslose Tochter und ihr Verlobter haben Urlaub gemacht. Das hat ungeahnte Folgen. Zu Hause will das Paar mit einer Neuanschaffung beeindrucken, doch das läuft nicht wie geplant. Eine Rostockerin muss indes den Tod ihrer Mutter verkraften.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:16 Uhr
Immer wieder gibt es vereinzelt Geflügelpest-Ausbrüche in MV. Diesmal traf es einen Betrieb in Moltenow. Es wurde ein Sperrbezirk eingerichtet.
Quelle: stern.de | Di., 15:04 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Am Freitag, den 09.01.2025, bewiesen drei 13-jährige Jungen aus Rostock besondere Ehrlichkeit. Die Jugendlichen fanden gegen 13:30 Uhr auf einem Parkplatz hinter dem Wohnhaus Warnowallee 8 im Stadtteil Lütten Klein eine Geldbörse mit einem Bargeldbetrag von mehr als 700 Euro. Gemeinsam riefen die Jungen umgehend...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:29 Uhr
Rostocker Weihnachtsmarkt (2025) | Foto: Sarah Schüler/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Der Rostocker Weihnachtsmarkt war auch 2025 ein starker Besuchermagnet. Im westlichen Bereich der Kröpeliner Straße wurden vom 24. November bis 22. Dezember 2025 insgesamt 1.488.841 Passantinnen und Passanten gezählt. Das ergab eine Auswertung der Kommunalen Statistikstelle auf Basis von Daten, die von der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 08:50 Uhr
Viele Busse in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und im Süden des Landkreises Rostock blieben im Berufs- und Schulverkehr am Morgen wegen Glatteis in den Depots. Seit 10.00 Uhr rollen sie wieder.
Quelle: stern.de | Di., 11:19 Uhr
Halteverbot beim Rodelberg Kösterbeck bei Rostock – Besucher bleiben entspannt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Parkende Rodler sorgten in den letzten Tagen für Verkehrsprobleme auf den Straßen bei Kösterbeck. Deshalb verhängte das Ordnungsamt Halteverbote und drohte Kontrollen an. Dies scheint zu wirken: OZ war vor Ort – und traf auf begeisterte Rodler und relaxte Autofahrer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:16 Uhr

Sternsinger bringen Segen ins Rathaus

Rostock (HRPS) • Etwa 100 Kinder aus der Rostocker Christusgemeinde und aus der Don-Bosco-Schule tragen am Sonnabend, 12. Januar 2019, ab 15 Uhr den Segen ins Rathaus. Nach Begrüßung durch Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski und Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche bringen sie das Kreidezeichen "20*C+M+B+19" an die Türen zum Sitzungssaal der Bürgerschaft und zu den Dienstzimmern des Oberbürgermeisters und des Bürgerschaftspräsidenten. Dies symbolisiert den Segen "Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus" stellvertretend für die ganze Stadt.

Rund um den Jahreswechsel sind Sternsinger überall in Deutschland unterwegs. Unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!" machen sie dabei in diesem Jahr besonders auf die Situation von Kindern mit Behinderung aufmerksam. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen haben 165 Millionen Mädchen und Jungen weltweit eine Behinderung. In Entwicklungs- und Schwellenländern leben besonders viele Kinder mit Behinderung – die meisten in großer Armut.

Peru ist das Beispielland der 61. Aktion Dreikönigssingen. In einem Zentrum im Armenviertel der peruanischen Hauptstadt Lima wird deutlich, wie Kindern mit Behinderung und ihren Familien geholfen wird und welche Herausforderungen im Alltag ihr Leben erschweren. Der langjährige Projektpartner der Sternsinger, "Yancana Huasy", setzt sich vor Ort für die Mädchen und Jungen ein und fordert eine bessere Inklusion von Menschen mit Behinderung in die peruanische Gesellschaft.

Seit 1959 bringen Kinder am Dreikönigstag den Segen in die Familien, Städte und Gemeinden und sammeln dabei Geld für arme und Not leidende Kinder auf der ganzen Welt. Seit ihrem Start hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Einen pädagogischen Schwerpunkt setzt die Aktion Dreikönigssingen mit Beispielland und Motto. Im vergangenen Jahr sammelten etwa 300.000 Sternsinger bundesweit rund 48,8 Millionen Euro.

Weiterführender Link: www.sternsinger.org

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | So., 18.01.1970 - 22:46 Uhr | Seitenaufrufe: 133
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026