Stadtbibliothek lädt zu Geschichten im Advent / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Auf der Holzhalbinsel laufen derzeit Bohrarbeiten. Die sind die Grundlage für den Sanierungsplan des einstigen Vorzeigeviertels, in dem Straßen und Gehwege absacken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:01 Uhr
Nachdem es am vergangenen Montag innerhalb kürzester Zeit zu zwei bewaffneten Raubüberfällen in Rostock-Schmarl gekommen war, wurde am Donnerstagabend ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Er ist gerade einmal 16 Jahre alt. Auch das SEK war im Ei...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:15 Uhr
Bei einem Unfall auf der L 14 zwischen Lüssow und Strenz (Kreis Rostock) sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Aus ungeklärter Ursache prallte ein Quadfahrer am Sonntagabend mit seinem Fahrzeug auf einen Fahrradfahrer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:48 Uhr
Ein mechanischer Schaden hat den Brand an Bord der "Peter Pan" vor Lübeck ausgelöst. So viel steht einen Tag nach dem Vorfall fest. Passagiere der Reederei TT-Line erwartet ein veränderter Fahrplan.
Quelle: NDR.de | Do., 05:12 Uhr
Einige der Wettkampfteilnehmer sind auf militärischem Sperrgebiet untergebracht ? und finden?s richtig gut. Auf dem Marinestützpunkt in Hohe Düne schätzen sie vor allem die Ruhe abseits der Partymeile. Und auch der Vermesser, quasi der Tüv für die Segl...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:01 Uhr
Der Warnemünde-Verein will die Qualität der Segelwoche erhöhen: Die Tourismuszentrale braucht mehr Kompetenzen. Und fünf Kreuzfahrer, die an einem einzigen Tag Warnemünde anlaufen, sind unverträglich.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:15 Uhr
Anwohner klagen gegen Bau von Wiro-Häusern - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Zwei Dreigeschosser entstehen in der Kuphalstraße. Die verschandeln das Gebiet, sagen Mitglieder einer neuen Initiative.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Do., 05:01 Uhr

Stadtbibliothek lädt zu Geschichten im Advent

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Zu unterhaltsamen Geschichten im Advent lädt die Stadtbibliothek Rostock in der Kröpeliner Straße 82 jetzt mit zahlreichen Veranstaltungen ein. Vorlesepaten tragen Märchen und wundersame Begebenheiten aus Kinderbüchern rund um die Weihnachts- und Winterzeit vor. Die Geschichten werden teilweise auch zweisprachig gelesen. Der Eintritt ist wie immer frei.

Programm Samstag, 1. Dezember, 11 Uhr Die Vorlesepatin Kristina Stolz liest die Geschichte "Max im Schnee" von Jan Weiler für Kinder ab fünf Jahren vor. Max findet den Winter toll, besonders den Schnee und Weihnachten und Wunschzettel und Eislaufen und 13 neue Geschichten aus der Adventszeit, vom Helden selbst erzählt.

Mittwoch, 5. Dezember, 16 Uhr Die Vorlesepatin Yvonne Schwarz liest die Geschichte "Bruno und die Nervkaninchen" von Ciara Flood für Kinder ab vier Jahren vor. Bruno ist ein Einsiedler-Bär und will keine Gesellschaft. Dann ziehen Kaninchen in seine Nachbarschaft und stören ihn beständig. Doch je brummiger er sich verhält, desto netter sind die Kaninchen. Ob Bruno doch noch Freundschaft mit ihnen schließt?

Samstag, 8. Dezember, 11 Uhr Der Vorlesepate Leo Möller liest die Geschichte "Nele wartet auf Weihnachten" von Usch Luhn für Kinder ab drei Jahren vor. Nele ist furchtbar aufgeregt. Es ist Weihnachten und sie wird den Weihnachtsmann treffen. Aber bis zum Abend ist es noch lange hin. Wie soll sie es bis dahin nur aushalten?

Mittwoch, 12. Dezember, 16 Uhr Die Vorlesepaten Bea Schmidt und Kateryna Chopyk lesen das russische Märchen "Väterchen Frost" für Kinder ab fünf Jahren in Deutsch und Russisch vor. Eine böse Mutter schickt eines ihrer Kinder in den Wald.
Allein und verzweifelt trifft das Mädchen im tiefverschneiten Wald auf Morosko -Väterchen Frost. Wird er ihr helfen?

Samstag, 15. Dezember, 11 Uhr Die Vorlesepatin Diane Prätzel liest die Geschichte "Der Weihnachtsschnarchbär" von Regina Schwarz für Kinder ab drei Jahren vor.
Zu gern würde der Bär auch einmal Weihnachten feiern. Doch weil er ein Bär ist, schläft er im Winter. Was kann man da tun?

Mittwoch, den 19. Dezember 2018, 16 Uhr Die Vorlesepatin Ulrike Nocke liest die Geschichte "Der Nussknacker" von Susa Hämmerle für Kinder ab fünf Jahren vor. Clara bekommt von ihrem Onkel einen wunderschönen Nussknacker geschenkt. In der darauffolgenden Nacht träumt sie von einem geheimnisvollen Land und einem Kampf zwischen ihrem Nussknacker und dem Mäusekönig.

Samstag, 22. Dezember, 11 Uhr Der Vorlesepate Wolfgang Kühn liest die Geschichte "Dr. Brumm feiert Weihnachten" von Daniel Napp für Kinder ab vier Jahren vor. Dr. Brumm hat sich mit seinen Freunden auf den Weg gemacht, um den allerschönsten Weihnachtsbaum im ganzen Wald zu finden. Doch dieser wird ihnen vor der Nase weggeschnappt. Sie beschließen, den Baum zu stibitzen.


Linktipp: www.stadtbibliothek-rostock.de

Ulrich Kunze



Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 30.11.2018 - 08:25 Uhr | Seitenaufrufe: 25
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2019