Für 18.769 Rostocker Schülerinnen und Schüler beginnen die Ferien / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Böller-Opfer von Reddelich berichtet von Silvester: „Plötzlich war die Hand ab“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Max Köhn ist seit dem 31. Dezember 2025 nichts mehr, wie es war. Der 23-Jährige aus dem Landkreis Rostock hat durch Feuerwerk seine linke Hand verloren. Der OZ berichtet er seine Version der Nacht: Der Böller sei nicht von ihm gewesen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Mann aus MV begeistert Millionen mit seiner heimlichen Hansa-Hymne - Bild: Nordkurier
Eine Liebeserklärung an Hansa Rostock und seine Fans geht im Netz viral. Dem Nordkurier verraten die Hobbymusiker, warum dies nur der Anfang sein soll.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:02 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Rostock: 27-Jähriger betreibt beliebte Kult-Sportsbar „Zu de Hesse
Seit über zehn Jahren betreibt die Familie Roth einen Pub der besonderen Art in Toitenwinkel. Nun hat Sohn Tom-Ole Alexander (27) den Zapfhahn übernommen – und setzt auf eine Rückkehr zur familiären Kneipenkultur, in der Arm und Reich keine Rolle spielen sollen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:17 Uhr

Für 18.769 Rostocker Schülerinnen und Schüler beginnen die Ferien

Berufliche Schulen starten am 23. Juli in die Sommerpause

Rostock (HRPS) • Für 18.769 Schülerinnen und Schüler an den Rostocker Schulen beginnen am Montag (9. Juli 2018) die Sommerferien. Die überwiegende Mehrheit der Mädchen und Jungen – genau 14.377 – besucht davon kommunal getragene Schulen. An den Beruflichen Schulen, die derzeit 6.911 Auszubildende zählen, starten die Ferien erst am 23. Juli. "Allen Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden wünsche ich einen guten Start in eine schöne Ferienzeit mit viel Spaß und Erholung. Gerade im Jahr unseres 800. Stadtgeburtstages gibt es viele Gelegenheiten, tolle Veranstaltungen zu besuchen und junge Leute aus vielen Ländern kennenzulernen", unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling.

Insgesamt 1.037 Schülerinnen und Schüler haben in Rostock zum Ende dieses Schuljahres das Abitur abgelegt, davon 659 Schülerinnen und Schüler an kommunal getragenen Schulen und 378 Schülerinnen und Schüler an frei getragenen Einrichtungen. Zahlenmäßiger Spitzenreiter an den vier kommunal getragenen Gymnasien war das Innerstädtische Gymnasium mit 109 Abiturienten. Das CJD führt die Liste bei den drei frei getragenen Gymnasien mit 166 Abiturienten an. Die Berufliche Schule Technik zählt von allen drei Fachgymnasien mit 73 Abiturienten die meisten Absolventen. Am Abendgymnasium legten 37 Abiturienten die Prüfung ab.
Von den fünf kommunal getragenen Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe zählte der Schulcampus Evershagen mit 66 die meisten Abiturienten. Bei den fünf frei getragenen Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe führt die Don Bosco Schule die Statistik mit 62 Abiturienten an. Insgesamt verfügt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit ablaufendem Schuljahr über 21 Schulstandorte mit gymnasialer Oberstufe.


Mit einem Abschluss der Klassenstufen 10 und 12 verließen jetzt 1.256 Schülerinnen und Schüler alle kommunal getragenen Schulen, zu denen neben den Gymnasien und Gesamtschulen auch Regionale Schulen, Förderschulen und das Abendgymnasium gehören. Die Beruflichen Schulen – ohne Fachgymnasium - zählten 1.747 Schulabgängerinnen und Schulabgänger.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | So., 18.01.1970 - 18:12 Uhr | Seitenaufrufe: 138
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2026