Achtung! Trickdieb in Rostock aktiv Vermeintlicher Bekannter bestiehlt arglosen Rentner / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Lütten Klein (PIHR) • Am 17.08.2018 kam es gegen 15:45 Uhr im Bereich des
Quelle: HRO-News.de | Fr., 17.08.2018 - 23:10 Uhr
Rostock (PIHR) • Am 18.08.2018 gegen 17:30 Uhr ereignete ein fremdenfeindlicher Übergriff in Rostock.
Quelle: HRO-News.de | Sa., 18.08.2018 - 20:30 Uhr
Rostock-Dierkow (PIHR) • Am 18.08.2018 um ca. 19:15 Uhr wurden der Polizei verfassungsfeindliche Parolen aus Rostock-Dierkow gemeldet.
Quelle: HRO-News.de | Sa., 18.08.2018 - 22:29 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) • Am Morgen des 19.8.2018 gegen 6 Uhr wurde die Polizei über Schreie aus einer Wohnung in der Rostocker Pädagogienstr. informiert. Vor Ort eingetroffen, zeig...
Quelle: HRO-News.de | So., 19.08.2018 - 08:21 Uhr
Rostock-Warnemünde (PIHR) • Am Samstag, den 18.08.2018, gegen 10 Uhr, kam es in der Parkstraße in Warnemünde zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind.
Quelle: HRO-News.de | Sa., 18.08.2018 - 18:21 Uhr
Fußgängerin von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt - Foto: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Am Nachmittag hat sich in Lütten Klein ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einer Fußgängerin ereignet.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Fr., 17.08.2018 - 18:46 Uhr
Rostock (MLUV) • Für das Jahr 2018 zeichnet sich eine vielversprechende Honigernte ab. "Nachdem es im vergangen Jahr die schlechteste Honigernte seit 20 Jahren gegeben hat, ...
Quelle: HRO-News.de | So., 19.08.2018 - 10:00 Uhr

Achtung! Trickdieb in Rostock aktiv Vermeintlicher Bekannter bestiehlt arglosen Rentner

Rostock (PIHR) • Ein Unbekannter, der sich als alter Bekannter ausgab, hat am Mittwoch (23.05.2018) einen 83-Jährigen in seiner Wohnung bestohlen und dabei die kompletten Ersparnisse des Rentners sowie Goldschmuck entwendet.


Der Betrüger täuschte dem Rentner mit den Worten "Hey wie geht's dir? Wir kennen uns doch von früher ..." vor, ihn von der gemeinsamen Zeit aus dem ehemaligen Fischkombinat zu kennen. Der 83-Jährige wurde gegen 08:00 Uhr auf dem Markt in Reutershagen angesprochen und er fasste schnell Vertrauen zu dem perfiden Betrüger und lud ihn sogar in seine Wohnung ein.


In der Wohnung des Seniors bot ihm der Unbekannte Lederjacken zum Kauf an. Der Rostocker lehnte höflich ab und wollte nur schnell den Kaffee aus der Küche holen. Als der vermeintliche alte Bekannte kurzeitig allein im Wohnzimmer war, entwendete er unbemerkt eine Geldkassette aus dem Schrank und verließ unerkannt die Wohnung. Der ahnungslose Rentner entdeckte den Diebstahl erst einige Zeit später und informierte umgehend die Polizei. Das Rostocker Kriminalkommissariat hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen.


"Hallo, kennst du mich noch?" oder " Ich soll schöne Grüße bestellen von..." so erschleichen sich Betrüger oft das Vertrauen von Senioren. Die Rostocker Polizei rät insbesondere älteren Menschen, gegenüber angeblichen entfernten Bekannten oder Verwandten nicht allzu sorglos zu sein. Schnell steht der "Bekannte" dann in der Wohnung und nach dem Kurzbesuch kann auch das noch gut versteckte Bargeld spurlos verschwunden sein. Wenn Sie sich nicht genau an die angebliche Bekanntschaft erinnern können, dann sollten Sie die Person auch nicht in Ihre Wohnung lassen!


Tipps zu diesem Thema findet man im Internet unter: www.pfiffige-senioren.de.

Dörte Lembke



Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mi., 23.05.2018 - 15:08 Uhr | Seitenaufrufe: 24
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.