„Schüler staunen“ geht in 17. Runde – Auftakt in Rostock / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kostenlose Konzerte, Street-Food, Shoppen: Thailand-Festival in Rostocks Stadthafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Premiere an der Warnow: Wo heute Angler stehen, soll?s bald Street Food, kleine Konzerte und Thai-Massagen geben. Ein Event, das in den vergangenen Jahren in Leipzig tausende Besucher anzog, soll nun in Rostock Einheimische und Ostseeurlauber mit auf e...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:10 Uhr
Irre Geschichten um 2:0-Sieg - Darum waren die zwei FCM-Treffer so besonders - Bild: Bild.de
Ein wahnsinnig wichtiger Auswärtssieg für den 1. FC Magdeburg! 2:0 im brisanten Ost-Duell.Foto: Gregor Fischer/dpa
Quelle: Bild.de | Mo., 05:00 Uhr
Rostock lebt noch! - Verrückter Seawolves-Dreier ebnet Sieg - Bild: Bild.de
Verrückter Seawolves-Dreier ebnet Sieg Foto: DYN MEDIA Dauer: 03:11
Quelle: Bild.de | So., 11:53 Uhr
Hansa Rostock gegen 1. FC Magdeburg jetzt im Liveticker: Gästefans erreichen Bahnhof - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock empfängt am Sonntag (21. April) den 1. FC Magdeburg. Anpfiff ist um 13.30 Uhr. Die OSTSEE-ZEITUNG berichtet bereits ab 11.30 Uhr mit einem Liveticker aus dem Stadionumfeld.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:12 Uhr
NATO-Manöver im Rostocker Hafen - Heimatschutz probt den Ernstfall - Bild: Bild.de
Es ist das größte NATO-Manöver seit Ende des Kalten Krieges.Foto: SvenSimon
Quelle: Bild.de | 10:20 Uhr
Die Mecklenburger unterlagen dem 1. FC Magdeburg mit 0:2. Hansa belegt weiter den Abstiegs-Relegationsplatz.
Quelle: NDR.de | Mo., 00:05 Uhr
Magdeburg lässt Rostock nicht vom Relegationsplatz - Bild: SPORTSCHAU.de
Durch einen 2:0-Sieg in Rostock distanziert sich der 1. FC Magdeburg und verschafft sich Luft im Abstiegskampf. Hansa Rostock dagegen kommt nicht vom Relegationsplatz los.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Mo., 00:04 Uhr

„Schüler staunen“ geht in 17. Runde – Auftakt in Rostock

Rostock (MLUV) • Heute fiel in Rostock der offizielle Startschuss zum 17. Schülerwettbewerb "Schüler staunen…" des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg und seiner mittlerweile 14 Partner. SchülerInnen der Klassenstufen 1 bis 12 aus der Hansestadt Rostock und dem Landkreis Rostock sind dazu aufgerufen, bis zum 31. März 2018 Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit zu entwickeln, umzusetzen und einzureichen. Der Wettbewerb ist ein Beitrag des Landes zum Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung.

"Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist wichtig, für viele Menschen zunächst einmal aber ein abstraktes Konzept. Der Wettbewerb ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Idee dahinter nicht bloß in theoretischer Hinsicht zu begreifen, sondern im Rahmen regionaler Projekte auch praktisch und selbständig umzusetzen. Je früher Kinder an Themen und Probleme der nachhaltigen Entwicklung herangeführt werden, desto selbstverständlicher wird ihr späterer kritischer und engagierter Umgang mit ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit", sagte Dr. Peter Sanftleben, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz M-V.

Im 17. Schülerprojektwettbewerb können sich Interessierte zu 6 verschiedenen und hochinteressanten Themenkreisen bewerben. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Wo und wie entstehen unsere Lebensmittel und Getränke? Was passiert eigentlich mit den Abfällen? Woher beziehen wir in Zukunft unsere Energie? Wie selbstverständlich ist die ständige Verfügbarkeit von Wasser? Ist zukunftsfähige Mobilität grün? Ist unsere Ostseeküste nur touristisch interessant? Junge Menschen werden an diese Themen herangeführt und können sich selbst ein Bild davon machen.

Eine Fachjury mit vorgeschalteten Fachgremien bewertet die Projekte unter Berücksichtigung der Altersstruktur und der Schularten. Es winken attraktive Geld- und Sachpreise, interessante Exkursionen sowie breite Präsentationsmöglichkeiten in der Öffentlichkeit. Die Preisträger werden in feierlichem Rahmen durch die Wettbewerbspartner anlässlich des Weltumwelttages im Juni 2018 öffentlich geehrt.

Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt führt den Wettbewerb gemeinsam mit 14 Partnereinrichtungen der Region Rostock durch.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | So., 18.01.1970 - 03:14 Uhr | Seitenaufrufe: 77
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024