OB Roland Methling: Volkstheater Rostock auf sicherem Kurs / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese Delfine verirrten sich in die Ostsee und wurden berühmt - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Zurzeit schwimmt ein Delfin vor Warnemünde. In den vergangenen Jahren wurden vermehrt Delfine in der Ostsee gesichtet ? obwohl die Tiere dort gar nicht heimisch sind. Manche wurden zu richtigen Medien-Stars. Ein Überblick über die bekanntesten Ostsee-D...
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mo., 11:07 Uhr
Im Hausflur aufgelauert - Betrunkener (32) greift Frau (33) mit Messer  an - Bild: Bild.de
Der Eritreer lauerte der Frau im Flur eines Mietshauses auf. Foto: Stefan Tretropp
Quelle: Bild.de | Mo., 13:03 Uhr
Nach Patzer - Hansa-Trainer stärkt Torwart Kolke - Bild: Bild.de
Wieder sorgte ein individueller Fehler für ein Gegentor ? und letztlich für die Pleite.Foto: Bernd Thissen/dpa
Quelle: Bild.de | Di., 11:43 Uhr
Basketball: Rostock Seawolves trennen sich überraschend von Trainer Christian Held - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Trainerwechsel bei den Rostock Seawolves: Aufstiegscoach Christian Held wird den Basketball-Bundesligisten verlassen. Warum sein Vertrag nicht verlängert wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:18 Uhr
Entscheidung gefallen - ER wird Hansas neuer Sportchef - Bild: Bild.de
Hansa Rostock hat nach BILD-Infos einen neuen Sportchef gefunden.Foto: Cara-Foto - Fotolia
Quelle: Bild.de | Mi., 08:17 Uhr
Rostock-Warnemünde (PIHR) - In den Abendstunden des 10.05.2024 kam es in Warnemünde, Am Passagierkai, aufgrund eines gezeigten Hitlergrußes zu einem größeren Polizeieinsatz. Eine 9-köpfige Gruppe von Frauen im Alter zwischen 24 und 48 Jahren, augenscheinlich mit Migrationshintergrund, riefen die Polizei zu Hilfe, weil sie von einem...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 02:22 Uhr
Mit Feuer gespielt - Explosion in Gartenlaube! Junge (11) schwer verletzt - Bild: Bild.de
Er wurde per Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Lübeck geflogen.Foto: STEFAN TRETROPP
Quelle: Bild.de | Do., 11:36 Uhr

OB Roland Methling: Volkstheater Rostock auf sicherem Kurs

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Rostocks Volkstheater steuert auf sicherem Kurs. "Sofortige konstruktive Gespräche zwischen dem Gesellschafter, dem Geschäftsführer und der Aufsichtsratsvorsitzenden haben hier die Weichen gestellt. Unser aller Ziel ist es, gemäß dem Beschluss der Bürgerschaft, das Theater als wesentliche Kulturstätte in der Hansestadt finanzierbar und zukunftsfähig zu gestalten. Alle Entscheidungen der letzten Monate zum Volkstheater waren und sind wichtige Wegbereiter, um die finanziellen Zuschüsse für das Haus bis 2020 stabil zu halten", unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling.

"Ich freue mich sehr, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Volkstheaters zu ihrem Haus und ihrem kulturellen Auftrag stehen. Unser Volkstheater wird jede erforderliche Unterstützung durch den Gesellschafter erfahren", so der OB. Nach erster Prüfung wird das Theaterensemble seinen vollständigen Betrieb fortsetzen. Die Einnahmen werden, nach ersten Schätzungen, auf dem gegenwärtig geplanten Niveau gehalten. Das Theater ist voll spielfähig.

"Ich bedauere, dass wir im Hauptausschuss zu einer Abstimmung zur Personalangelegenheit Intendant gezwungen waren. Das zugespitzte Verhalten des Intendanten in den letzten Monaten hatte eine Entscheidung erforderlich gemacht, die - bei aller öffentlichen Kritik am Ausgang der Abstimmung - in einem zutiefst demokratischen Verfahren gefällt wurde", unterstreicht OB Roland Methling.

Hintergrund der fristlosen Abberufung und Kündigung des Intendanten Sewan Latchinain waren Zweifel am Vertrauensverhältnis zwischen ihm und der Bürgerschaft aufgrund von Informationen über öffentliche Äußerungen des Intendanten. "Ich bedauere, dass Sewan Latchinian seine Haltung gegenüber den Mitgliedern der Bürgerschaft und der Gesellschafterin bis zur Sitzung des Hauptausschusses nicht korrigiert hat", so der OB. Darüber hinaus hatte der Intendant die sehr konstruktive Zusammenarbeit des Volkstheaters Rostock mit den Bühnen in Schwerin und Parchim in Frage gestellt. Auch die Zusammenarbeit mit der Rostocker Hochschule für Musik und Theater hatte sich unter seiner Führung nur sehr schleppend entwickelt.

"Es ist an der Zeit, die Blicke nach vorn zu richten und gemeinsam unser Volkstheater als bedeutende Kulturstätte in unserer Hansestadt zukunftsfähig zu gestalten. Vielleicht sollten wir uns gerade jetzt daran erinnern, dass wir in Rostock in den letzten 25 Jahren einen Neubau für unser Volkstheater als die entscheidende Voraussetzung für eine mit Schwerin vergleichbare künstlerische Entwicklung gesehen haben.
Wir haben es in den nächsten Wochen in der Hand, sehr schnell die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Schwierige Entscheidungen bleiben auf diesem Weg nicht aus. Gemeinsam sollten wir aber alle dabei engagiert mitwirken, unser Volkstheater in sicherem Fahrwasser zu halten, gern in einem konstruktiven, friedlichen Dialog", so Roland Methling. "Auch ein Besuch einer Vorstellung ist ein Statement für unser Theater der Zukunft und eine Würdigung der Leistungen aller dort engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", appelliert der OB an die Rostockerinnen und Rostocker.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 13:39 Uhr | Seitenaufrufe: 162
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024