Sellering will Wirtschaftsbeziehungen zu Russland weiter ausbauen / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Darum ist der Gender-Leitfaden für die Rostocker Verwaltung sprachlich falsch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auch wenn das Thema Gendern in einigen Bereichen notwendig ist: Das, was in Rostock sprachlich angeboten wird, ist Volksverdummung und Sprachverhunzung, vollständig falsch und tut schlichtweg weh, meint OZ-Chefreporter Michael Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:09 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: Leipziger Volkszeitung
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Fr., 08:09 Uhr
Seit Dienstag kommen bereits Panzer und Militärfahrzeuge im Seehafen an. Für sie geht es heute im Rahmen des Großmanövers nach Litauen.
Quelle: NDR.de | Fr., 06:08 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:06 Uhr
Die NATO-Übung im Hafen von Rostock ist beendet. Brigadegeneral Uwe Nerger spricht bei NDR MV-Live über die reale Bedrohung.
Quelle: NDR.de | Fr., 16:02 Uhr
Landkreis Rostock - Zwei Teenager (18) aus Salzhaff gerettet - Bild: Bild.de
Die Suche nach zwei jungen Schwimmern im Landkreis Rostock ist erfolgreich ausgegangen.Foto: DGzRS/Felix Kersten
Quelle: Bild.de | So., 11:14 Uhr
OZ-Umfrage: Sollen Rostocks Ämter gendern? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den Amtsstuben der Hansestadt soll die geschlechtergerechte Sprache Einzug halten. Was meinen Sie dazu? Stimmen Sie ab und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Amazon-Gutschein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 00:08 Uhr

Sellering will Wirtschaftsbeziehungen zu Russland weiter ausbauen

Rostock-Warnemünde (SKMV) • Ministerpräsident Erwin Sellering will in den kommenden Jahren die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Russland weiter ausbauen. "Russland stand 2013 auf Platz 4 unserer wichtigsten Außenhandelspartner, im ersten Halbjahr 2014 sogar auf Platz 2. Über 100 Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern unterhalten gute Handelsbeziehungen nach Russland. Dieses Wirtschaftstreffen heute dient der Festigung und Vertiefung dieser guten Zusammenarbeit", sagte Ministerpräsident Erwin Sellering heute zum Auftakt des Russland-Tages in Rostock-Warnemünde.
Mecklenburg-Vorpommern habe als ostdeutsches Bundesland einen rasanten Aufholprozess durchlaufen. "Dabei haben wir besonders auf die Zukunftstrends Gesundheitswirtschaft und erneuerbare Energien gesetzt und laden deshalb natürlich auf diesen Gebieten besonders zu Austausch und Zusammenarbeit ein", so der Ministerpräsident.
Sellering erinnerte daran, dass Russland in diesem Jahr Partnerland der in Mecklenburg-Vorpommern stattfindenden Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft war. Eine Zusammenarbeit im Energiebereich könne auch neue Perspektiven für die maritime Wirtschaft eröffnen. "Es wäre sehr wünschenswert, wenn es bei dem aktuellen Bedarf an neuzubauenden Schiffen in Russland, zu einer strategischen Partnerschaft käme", sagte Sellering. "Die Werften sind inzwischen aber auch stark im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit dem Bau von Errichterschiffen und Umspannplattformen stellen sie wichtige Bestandteile der Offshore-Windparks her."
"Eine noch engere Zusammenarbeit wünsche ich mir in der Logistik und Hafenwirtschaft und in der Land- und Ernährungswirtschaft", sagte Sellering. Am Nachmittag sollen auf dem Russland-Tag in vier Branchenforen Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausgelotet werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 09:15 Uhr | Seitenaufrufe: 273
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024