Tourismusbarometer in Rostock vorgestellt / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Landkreis Rostock - Zwei Teenager (18) aus Salzhaff gerettet - Bild: Bild.de
Die Suche nach zwei jungen Schwimmern im Landkreis Rostock ist erfolgreich ausgegangen.Foto: DGzRS/Felix Kersten
Quelle: Bild.de | So., 11:14 Uhr
Rostock vor Sturz in Liga 3 - Hansa-Boss redet katastrophale Lage schön - Bild: Bild.de
Hansa Rostock rauscht der Dritten Liga entgegen. Der Boss rechnet sich die Lage schön.Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Quelle: Bild.de | So., 14:14 Uhr
Rostockerin zu teurem Eis: ?Das kann sich nicht jede Familie leisten? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn die Temperaturen nach oben klettern, steigt die Lust aufs Eis. Rostocker lassen sich von den hohen Preisen nicht den Genuss verderben. Was sie trotzdem kritisieren.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:24 Uhr
Nächster Rückschlag für die "Kogge": Gegen Karlsruhe reichte es trotz eigener Führung wieder nicht für einen Sieg oder Punkt.
Quelle: NDR.de | Mo., 00:18 Uhr
FC Förderkader: Marcel Jankowski gibt Traineramt im Verbandsliga-Team zur neuen Saison ab - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Verbandsligisten stehen im Sommer Veränderungen auf der Trainerposition an. Marcel Jankowski will sich auf sein Trainer-Engagement bei der U 19 fokussieren. Ein Trio wird ihn bei den Verbandsliga-Herren ersetzen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:12 Uhr
Gewalt gegen Politiker in MV: Pegel verspricht ?konsequente Aufarbeitung? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Angriff auf den sächsischen SPD-Politiker Matthias Ecke sorgt deutschlandweit für Entsetzen. Auch in MV verschärft der Wahlkampf um die anstehenden Kommunalwahlen die politisch motivierte Aggressivität: Eine Rostocker Linken-Politikerin wurde am Wo...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 17:30 Uhr
Toiletten für Toleranz: OTTO DÖRNER erhöht Spendenbetrag und ruft Mecklenburger Fußballvereine zur Bewerbung auf - Bild: Presseportal
OTTO DÖRNER GmbH & Co. KG: Hamburg (ots) - Nach dem erfolgreichen Abschluss des Aufrufs "Toiletten für Toleranz" von OTTO DÖRNER vergangene Woche im Rahmen der Begegnung FC St. Pauli und FC Hansa Rostock, bei der 3.300 EUR für den Nachwuchs des FC Hans...
Quelle: Presseportal | Mo., 08:47 Uhr

Tourismusbarometer in Rostock vorgestellt

Glawe: Herausragende Entwicklung der Branche nach dem Mauerfall

Rostock-Stadtweide (MWBT) • In Rostock ist am Freitag das Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes vorgestellt worden. Wirtschafts- und Tourismusminister Harry Glawe nutzte die Veranstaltung, um auf die Leistungen der Tourismusbranche in der Wendezeit aufmerksam zu machen. „25 Jahre nach dem Mauerfall hat sich der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern stetig zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. Das Land verfügt heute über die modernste Urlaubsinfrastruktur in Deutschland. Bis heute sind in MV rund 40 Prozent der gesamten Bettenkapazität Ostdeutschlands entstanden“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe vor Ort. Die Veranstaltung fand im Darwineum des Rostocker Zoos statt.
3.300 Fördervorhaben - 5,4 Milliarden Euro Gesamtinvestition
Seit 1990 wurden im Wirtschaftsministerium fast 3.300 Fördervorhaben bewilligt. Es wurden rund 1,5 Milliarden Euro an Zuschüssen für Investitionsvorhaben mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 5,4 Milliarden Euro ausgereicht. „Damit konnten etwa 32.100 Arbeitsplätze in der Tourismuswirtschaft entstehen oder gesichert werden“, so Glawe weiter.
Konsolidierungsphase - Weiterentwicklung von Angeboten
Der Bauboom im Tourismus in Bezug auf Neuerrichtungen ist im Wesentlichen vorbei. „Die Tourismuswirtschaft MV befindet sich - wie in allen ostdeutschen Bundesländern - nun in einer Konsolidierungsphase. Die Herausforderung besteht darin attraktive Angebote zu entwickeln, um im Wettbewerb mit anderen mithalten zu können. Hierzu zählt auch die Verbesserung der touristischen Infrastruktur im Land, Maßnahmen zur Stärkung der Vor- und Nachsaison sowie die Gewinnung von nationalen und vor allem auch internationalen Gästen“, betonte Glawe.
Neuerungen bei Regionalförderung
Der Wirtschafts- und Tourismusminister machte auch auf die Neuerungen bei der Förderung gewerblicher Unternehmen aufmerksam. „Die Bedingungen der Regionalförderung in Mecklenburg-Vorpommern sind für Unternehmen weiter attraktiv. Schwerpunkt ist die Unterstützung touristischer Zusatzangebote. Dadurch wird das vorrangige förderpolitische Interesse an der Entstehung im Wesentlichen von saisonverlängernden Angeboten unterstrichen“, betonte Glawe. Die Basisfördersätze liegen für Errichtungsinvestitionen bei 30 Prozent für kleine Unternehmen, 20 Prozent für mittlere Unternehmen und 10 Prozent für große Unternehmen; für Erweiterungsinvestitionen bei 25 Prozent für kleine Unternehmen, 15 Prozent für mittlere Unternehmen, 10 Prozent für große Unternehmen.
Der Minister dankte den Unternehmen für ihr Engagement in Mecklenburg Vorpommern und auch der Kreditwirtschaft als ein elementarer Partner für die Unterstützung der heimischen Wirtschaft. „Die Handlungs- und Wettbewerbsfähigkeit gerade kleiner und mittlerer Firmen hängt von ausreichend finanziellen Mitteln ab“, sagte Glawe.
Tourismusbranche mit Breitenwirkung für Wirtschaft
Der Bruttoumsatz der Branche im Land beträgt rund 5,1 Milliarden Euro. Rund 173.000 Personen bestreiten durch den Tourismus ihren Lebensunterhalt. „Jedes dritte sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnis in MV hängt direkt oder indirekt vom Tourismus ab. Dies belegt die wirtschaftliche Bedeutung der Branche“, so Glawe weiter. „Der Tourismus ist in Mecklenburg-Vorpommern eine Branche mit Breitenwirkung, nahezu alle Dienstleistungsbereiche profitieren vom Tourismus. Etwa jeder sechste im Tourismus umgesetzte Euro (rd. 857 Mio. Euro) fließt in den Einzelhandel.“
Allgemeine Information
Das Sparkassen-Tourismusbarometer untersucht Trends und Entwicklungen in der Tourismuswirtschaft. Die Analyse wird jährlich in den ostdeutschen Bundesländern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, dem Saarland und Westfalen-Lippe durchgeführt. Es soll auf Erfolge und Misserfolge sowie auf wichtige Veränderungen der Tourismusentwicklung aufmerksam machen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 08:48 Uhr | Seitenaufrufe: 96
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024