Rostock tauscht am Schwanenteich Alt gegen Neu Einsatz von modernen LED-Leuchten im Park am Schwanenteich / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Darum ist der Gender-Leitfaden für die Rostocker Verwaltung sprachlich falsch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auch wenn das Thema Gendern in einigen Bereichen notwendig ist: Das, was in Rostock sprachlich angeboten wird, ist Volksverdummung und Sprachverhunzung, vollständig falsch und tut schlichtweg weh, meint OZ-Chefreporter Michael Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:09 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: Leipziger Volkszeitung
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Fr., 08:09 Uhr
Seit Dienstag kommen bereits Panzer und Militärfahrzeuge im Seehafen an. Für sie geht es heute im Rahmen des Großmanövers nach Litauen.
Quelle: NDR.de | Fr., 06:08 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:06 Uhr
Die NATO-Übung im Hafen von Rostock ist beendet. Brigadegeneral Uwe Nerger spricht bei NDR MV-Live über die reale Bedrohung.
Quelle: NDR.de | Fr., 16:02 Uhr
Landkreis Rostock - Zwei Teenager (18) aus Salzhaff gerettet - Bild: Bild.de
Die Suche nach zwei jungen Schwimmern im Landkreis Rostock ist erfolgreich ausgegangen.Foto: DGzRS/Felix Kersten
Quelle: Bild.de | So., 11:14 Uhr
OZ-Umfrage: Sollen Rostocks Ämter gendern? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den Amtsstuben der Hansestadt soll die geschlechtergerechte Sprache Einzug halten. Was meinen Sie dazu? Stimmen Sie ab und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Amazon-Gutschein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 00:08 Uhr

Rostock tauscht am Schwanenteich Alt gegen Neu Einsatz von modernen LED-Leuchten im Park am Schwanenteich

Rostock-Reutershagen (hrps) • Im unter Denkmalschutz stehenden Park am Schwanenteich werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke Rostock AG die vorhandenen alten Leuchten demontiert. Sie sind mit Quecksilberdampflampen bestückt, deren Herstellung von der Europäischen Union ab 2012 wegen ihres hohen Energieverbrauchs bei der Nutzung untersagt wurde.

Im Rahmen eines EU-Projektes zur Nutzung der LED-Technologie für die Beleuchtung im öffentlichen Raum werden durch das Tief- und Hafenbauamt und die Klimaschutzleitstelle des Amtes für Umweltschutz die Möglichkeiten für eine Verwendung von LED-Leuchten zur Energie- und Kosteneinsparung untersucht. Bestandteil des Projektes ist auch die Errichtung der neuen Beleuchtungsanlage im Park am Schwanenteich, die mit einem Förderanteil von 85% von der EU bezuschusst wird.

35 LED-Leuchten mit einer auf die Besonderheiten des LED-Lichts abgestimmten Gestaltung werden zukünftig die Hauptwege des Parks am Schwanenteich erhellen. Nach Berechnungen des Tief- und Hafenbauamtes bewirken die Reduzierung der Leuchtenanzahl und die Verwendung von Energie sparenden LED-Leuchten eine Einsparung von 14.800 kWh bzw. von 75,7 % gegenüber der alten Beleuchtungsanlage. Die nach einer Bemusterung im Park von Fachleuten ausgesuchte LED-Leuchte hat eine Anschlussleistung von ca. 34 W, während eine alte Leuchte ca. 89 W hat.

Mit der für Anfang August geplanten Fertigstellung der Anlage erhält Rostock nach der 2010 errichteten LED-Testanlage im Toitenwinkler Kastanienweg die zweite Beleuchtungsanlage, die die Energie sparende LED-Technologie nutzt.

Zum EU-Projekt „LED - Light in Public Space“gefördert im Rahmen des South Baltic ProgrammeBeteilligte: 15 Partner aus Schweden, Polen, Litauen und DeutschlandProjektthemen:Anforderungen von Nutzern an Technologie und Design von LED-LeuchtenLED-Beleuchtung im Zusammenhang mit Stadt- und StraßenplanungErrichtung von 6 Pilotanlagen bei 6 PartnernProjektlaufzeit: Juni 2009 bis Mai 2012

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Fr., 16.01.1970 - 05:16 Uhr | Seitenaufrufe: 171
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024