Dirk Manzewski übernimmt das Steuerrad der bundesweit einmaligen Organisationseinheit Landesamt für ambulante Straffälligenarbeit! / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
NATO-Manöver im Rostocker Hafen - Heimatschutz probt den Ernstfall - Bild: Bild.de
Es ist das größte NATO-Manöver seit Ende des Kalten Krieges.Foto: SvenSimon
Quelle: Bild.de | Mi., 10:20 Uhr
Wahl wieder Abwehr-Chef - Rostock kommt für Smith zu früh - Bild: Bild.de
Es gibt bei St. Pauli nur geringe Hoffnung, dass Eric Smith rechtzeitig wieder fit wird.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Mi., 14:50 Uhr
Zwangsverpflichtungen drohen - Rostock sucht dringend 600 Wahlhelfer - Bild: Bild.de
Für die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen fehlen in Rostock noch 600 Helfer. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Quelle: Bild.de | Mi., 16:18 Uhr
2. Bundesliga am Freitag - Wer zeigt St. Pauli ? Hansa Rostock live im TV? - Bild: Bild.de
2. Bundesliga: Am Freitag empfängt St. Pauli Hansa Rostock. So sehen Sie es live im TV.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Do., 10:30 Uhr
Rostock - Polizei findet Cannabis und Zyankali bei Professor - Bild: Bild.de
Cannabis und giftige Substanzen stellte die Polizei in einer Rostocker Wohnung sicher. Foto: STEFAN TRETROPP, Matt Masin/dpa
Quelle: Bild.de | Do., 14:57 Uhr
St. Pauli erhöht vor Rostock-Spiel die Sicherheitsmaßnahmen - Bild: Hamburger Abendblatt
Mit dem FC Hansa Rostock kommt am Freitag ein ganz besonderer Gegner ins Millerntorstadion. Der Kiezclub plant umfangreiche Maßnahmen zum Hochrisikospiel.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Mi., 11:53 Uhr
Endspurt um die Playoffplätze: Den Baskets fehlt es an taktischer Disziplin - Bild: General-Anzeiger Online
Die Telekom Baskets rufen ihr Potenzial zu selten ab. Gegen die Rostock Seawolves beginnt der Endspurt um die Playoffplätze. Das Hinspiel verloren die Bonner mit 92:98.
Quelle: General-Anzeiger Online | Fr., 08:34 Uhr

Dirk Manzewski übernimmt das Steuerrad der bundesweit einmaligen Organisationseinheit Landesamt für ambulante Straffälligenarbeit!

Feierliche Amtseinführung des Leiters des Landesamtes für ambulante Straffälligenarbeit heute in Rostock

Rostock (jmmv) • Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) erklärte heute im Rahmen der Amtseinführung in Rostock: "Unser zentrales Ziel war und ist es, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, Rückfälle zu minimieren und dadurch die Bevölkerung vor weiteren Straftaten zu schützen. Jeder Rückfall eines Sexualstraftäters ist eine menschliche Katastrophe. Deshalb muss alles Erdenkliche dafür getan werden, solche Rückfälle zu vermeiden."

"Bei aller Anstrengung wird es immer ein gewisses Risiko geben - und eine absolute Sicherheit wird es auch in Zukunft nicht geben können," so die Ministerin weiter. "Aber wir schulden der Bevölkerung das Machbare.  Das heißt: die Optimierung bestehender Möglichkeiten, die Schaffung vernünftiger organisatorischer Voraussetzungen."

Justizministerin Uta-Maria Kuder: "Mit der Errichtung des Landesamtes für ambulante Straffälligenarbeit ist jetzt der ganz beachtliche  Schritt getan, um die ambulante Arbeit mit Straftätern weiter zu verbessern. Die Errichtung eines neuen Landesamtes entspricht zwar nicht dem verbreiteten Trend zur staatlichen Verschlankung. Trends dürfen aber kein Dogma sein, wenn es darum geht, die Sicherheit der Allgemeinheit zu steigern, wenn es darum geht, die Bevölkerung vor Wiederholungstaten zu schützen. Sie dürfen kein Dogma sein, wenn es um Schritte zur Optimierung der justiziellen Straffälligenarbeit geht."

"Wir haben mit der Errichtung des Landesamtes für ambulante Straffälligenarbeit eine "einmalige Chance" genutzt," bekräftigt Ministerin Kuder. "Unter dem Dach dieser Behörde sind nunmehr die 3 Säulen der ambulanten Straffälligenarbeit:

-        die bisher bei den vier Landgerichten bestehenden Führungsaufsichtsstellen,
-        die Bewährungshilfe und
-        die Forensische Ambulanz

vereint. Zukünftig gibt es also nur noch eine landesweit zuständige Führungsaufsichtsstelle. Diese zentrale Führungsaufsichtsstelle wiederum wurde mit den Sozialen Diensten der Justiz sowie der forensischen Ambulanz zu einer Organisationseinheit zusammengeführt. Das ist bundesweit bislang einmalig."

Die "Zentrale" des Landesamtes soll ihren Sitz in diesen Räumlichkeiten hier in Rostock haben. Das heißt aber nicht, dass die Bewährungshelfer zukünftig alle von Rostock aus agieren. Vielmehr bleiben die bisherigen Geschäftsbereiche der Sozialen Dienste in Rostock, Schwerin, Neubrandenburg und Stralsund mit ihren Außenstellen sowie die flächendeckend eingerichteten Außensprechstellen uneingeschränkt erhalten.

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU): "Tragende Argumente für die Errichtung des Landesamtes für ambulante Straffälligenarbeit als optimale Organisationsform sind:

Die Konzentration der gesamten ambulanten staatlichen Straffälligenarbeit in einer Behörde fördert die Erfüllung der gesetzlich zugewiesenen Aufgaben durch die enge Verzahnung.
Die Zusammenfassung in einem Landesamt verhindert Informationsverluste an den Schnittstellen zwischen den 3 Säulen der ambulanten Straffälligenarbeit und garantiert die Bearbeitung der vielfältigen und zum Teil problematischen Fälle nach landeseinheitlichen Standards.
Mit dem Landesamt steht für die Justizvollzugsanstalten aber auch für alle anderen in der Strafrechtspflege tätigen Institutionen ein entscheidungskompetenter und leistungsstarker Ansprechpartner zur Verfügung, der zeitnahes und effizientes Handeln sichert.
Der letztgenannte Aspekt erlangt besondere Bedeutung im Hinblick auf das seit Anfang April 2010 umgesetzte Überwachungskonzept "FoKuS".
Im Sinne einer bürgerfreundlichen Verwaltung ist das Landesamt für ambulante Straffälligenarbeit für jeden – einschließlich der interessierten Öffentlichkeit – als die für diesen Bereich verantwortliche Behörde eindeutig erkennbar.
Gerade durch die Errichtung einer landesweit zuständigen neuen Behörde wird auch in der Außendarstellung gegenüber den Bürgern und den Medien die Bedeutung herausgestellt, die die Landesregierung der Aufgabe der Straffälligenarbeit beimisst."
"Ich freue mich," so die Ministerin, "dass wir heute hier in den Räumlichkeiten des neuen Landesamtes zusammengekommen, um den Leiter, Herrn Manzewski, feierlich in sein Amt einzuführen. Er übernimmt die Leitung des Landesamtes heute offiziell, das heißt – für die Öffentlichkeit wahrnehmbar. Seine Berufung in diese Spitzenposition zeigt das große Vertrauen, das wir in ihn setzen. Diese verantwortungsvolle und schwierige, zugleich aber auch interessante und spannende Aufgabe wurde Herrn Manzweski übertragen, weil ich aufgrund seiner Persönlichkeit sowie seinen bisherigen beruflichen Erfahrungen und Leistungen davon überzeugt bin, dass er die auf ihn zukommenden Aufgaben erfolgreich meistern wird. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe, für die Verantwortung, die er jetzt trägt, alles Gute und viel Erfolg."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 04:50 Uhr | Seitenaufrufe: 341
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024