Justizministerin Uta-Maria Kuder: \"Schnelle und komfortable Grundbucheinsicht für die Notare unseres Landes stärkt den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern!\" / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
NATO-Manöver im Rostocker Hafen - Heimatschutz probt den Ernstfall - Bild: Bild.de
Es ist das größte NATO-Manöver seit Ende des Kalten Krieges.Foto: SvenSimon
Quelle: Bild.de | Mi., 10:20 Uhr
Zwangsverpflichtungen drohen - Rostock sucht dringend 600 Wahlhelfer - Bild: Bild.de
Für die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen fehlen in Rostock noch 600 Helfer. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Quelle: Bild.de | Mi., 16:18 Uhr
Wahl wieder Abwehr-Chef - Rostock kommt für Smith zu früh - Bild: Bild.de
Es gibt bei St. Pauli nur geringe Hoffnung, dass Eric Smith rechtzeitig wieder fit wird.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Mi., 14:50 Uhr
2. Bundesliga am Freitag - Wer zeigt St. Pauli ? Hansa Rostock live im TV? - Bild: Bild.de
2. Bundesliga: Am Freitag empfängt St. Pauli Hansa Rostock. So sehen Sie es live im TV.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Do., 10:30 Uhr
Rostock - Polizei findet Cannabis und Zyankali bei Professor - Bild: Bild.de
Cannabis und giftige Substanzen stellte die Polizei in einer Rostocker Wohnung sicher. Foto: STEFAN TRETROPP, Matt Masin/dpa
Quelle: Bild.de | Do., 14:57 Uhr
St. Pauli erhöht vor Rostock-Spiel die Sicherheitsmaßnahmen - Bild: Hamburger Abendblatt
Mit dem FC Hansa Rostock kommt am Freitag ein ganz besonderer Gegner ins Millerntorstadion. Der Kiezclub plant umfangreiche Maßnahmen zum Hochrisikospiel.
Quelle: Hamburger Abendblatt | Mi., 11:53 Uhr
Endspurt um die Playoffplätze: Den Baskets fehlt es an taktischer Disziplin - Bild: General-Anzeiger Online
Die Telekom Baskets rufen ihr Potenzial zu selten ab. Gegen die Rostock Seawolves beginnt der Endspurt um die Playoffplätze. Das Hinspiel verloren die Bonner mit 92:98.
Quelle: General-Anzeiger Online | Fr., 08:34 Uhr

Justizministerin Uta-Maria Kuder: "Schnelle und komfortable Grundbucheinsicht für die Notare unseres Landes stärkt den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern!"

Pilotprojekt SolumSTAR im Bereich der Online-Grundbucheinsicht geht heute für Notare des Landes an den Start!

Rostock (jmmv) • Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) erläuterte heute in Rostock: "Im Zuge der Einführung des elektronischen Grundbuchs in Mecklenburg-Vorpommern ist das bisherige Grundbuchfachverfahren ARGUS-EGB planmäßig durch die in weiteren 13 Bundesländern zum Einsatz kommende Fachanwendung SolumSTAR abgelöst worden. Wesentlicher Aspekt bei der Einführung von SolumSTAR ist die Einrichtung eines sogenannten automatisierten Abrufverfahrens, welches es den Teilnehmern ermöglicht, bei Vorliegen der rechtlichen und technischen Voraussetzungen online in das Grundbuch Einsicht nehmen zu können."

"Die schnelle und komfortable Grundbucheinsicht beschleunigt die Kreditvergabe und schafft so eine wichtige Grundlage für die Investitionen der Unternehmen, die im Ergebnis den Wirtschaftsstandort Mecklenburg-Vorpommern stärken," bekräftigt Ministerin Kuder weiter.  "Für den Bürger bedeutet ein beschleunigter Immobilienverkehr und Bodenkredit in der Regel kürzere Laufzeiten von teuren Zwischenkrediten".

"Die Justiz in Mecklenburg-Vorpommern setzt daher gerade in diesem Bereich auf den Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnik," hebt Ministerin Kuder hervor. "Durch die Nutzung des Online-Grundbuchabrufverfahrens können die zugelassenen Teilnehmer von jedem PC mit Internetzugang auch außerhalb der Dienstzeiten der Amtsgerichte komfortabel Einsicht in das Grundbuch nehmen. Umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen stellen den Ausschluss unbefugter Einsichtnahmen oder fehlerhafter Inhaltsübermittlungen sicher."

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU): "Ab 04.07.2011 wird zunächst den Notaren in Mecklenburg-Vorpommern testweise die Nutzung des automatisierten Abrufverfahrens ermöglicht. Derzeit sind bereits ca. 60% des Gesamtbestandes der Grundbücher in Mecklenburg-Vorpommern elektronisch erfasst und somit online abrufbar. Voraussichtlich Ende des 1. Quartals 2012 werden die restlichen im Scanverfahren erfassbaren Papiergrundbücher digitalisiert sein."  

Der flächendeckende Echtbetrieb des automatisierten Abrufverfahrens ist für den Herbst diesen Jahres vorgesehen. Sodann ist es sämtlichen Notaren in der Bundesrepublik sowie den sonstigen Berechtigten wie z. B. Banken, Bausparkassen, Versicherungen, Rechtsanwälten und Versorgungsunternehmen möglich, am automatisierten Grundbuchabrufverfahren in Mecklenburg-Vorpommern teilzunehmen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 04:50 Uhr | Seitenaufrufe: 319
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024