Sellering lobt Hilfsangebote für Opfer häuslicher Gewalt / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
2. Bundesliga am Freitag - Wer zeigt St. Pauli ? Hansa Rostock live im TV? - Bild: Bild.de
2. Bundesliga: Am Freitag empfängt St. Pauli Hansa Rostock. So sehen Sie es live im TV.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Do., 10:30 Uhr
Rostock - Polizei findet Cannabis und Zyankali bei Professor - Bild: Bild.de
Cannabis und giftige Substanzen stellte die Polizei in einer Rostocker Wohnung sicher. Foto: STEFAN TRETROPP, Matt Masin/dpa
Quelle: Bild.de | Do., 14:57 Uhr
Endspurt um die Playoffplätze: Den Baskets fehlt es an taktischer Disziplin - Bild: General-Anzeiger Online
Die Telekom Baskets rufen ihr Potenzial zu selten ab. Gegen die Rostock Seawolves beginnt der Endspurt um die Playoffplätze. Das Hinspiel verloren die Bonner mit 92:98.
Quelle: General-Anzeiger Online | Fr., 08:34 Uhr
Hansa Rostock rutscht wieder auf einen direkten Abstiegsplatz ab - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Gute Leistung, keine Punkte: Zweitligist Hansa Rostock ist der Verlierer des 31. Spieltages, rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Der Fokus gilt dem Spiel gegen Karlsruhe.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | So., 12:20 Uhr
Gute Nachrichten für Kunden in Mecklenburg-Vorpommern: Bei den Warenhäuser in Wismar und Rostock geht es weiter.
Quelle: NDR.de | Sa., 09:53 Uhr
Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben.
Quelle: NDR.de | Sa., 11:23 Uhr
St. Pauli-Rostock: 100 Euro für jedes nicht zerstörte Klo - Bild: gmx.net
St. Pauli gegen Rostock ist ein besonders brisantes Spiel. Und deshalb startet ein Toiletten-Hersteller nach den Vorfällen im vergangenen Jahr dazu auch eine besondere Aktion.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:06 Uhr

Sellering lobt Hilfsangebote für Opfer häuslicher Gewalt

Rostock-Stadtmitte (skmv) • Ministerpräsident Erwin Sellering hat die landesweiten Hilfsangebote für Opfer häuslicher Gewalt als "beispielgebend für ganz Deutschland" gelobt. "Wir zeigen den Tätern klare Kante. Und wir warten nicht, bis die Opfer von sich aus Hilfe suchen – wir gehen auf sie zu und bieten ihnen konkrete Unterstützung an", sagte Sellering am Donnerstag in Rostock anlässlich der Veranstaltung "Pro aktiv gegen häusliche Gewalt. 10 Jahre pro aktive Intervention in Mecklenburg-Vorpommern".

Mecklenburg-Vorpommern sei eins der ersten Bundesländer gewesen, in dem die Polizei gewalttätige Männer aus der Wohnung verweisen kann. "Das verschafft den Frauen eine Schutzzeit von bis zu 14 Tagen. Die Mitarbeiterinnen der landesweit fünf Interventionsstellen stehen ihnen während dieser Zeit zur Seite und helfen ihnen dabei, ihr Leben neu zu ordnen", sagte Sellering. In Mecklenburg-Vorpommern ist die Polizei seit 10 Jahren befugt, bei Fällen von häuslicher Gewalt direkt die Interventionsstellen einzuschalten. Sie geben die Kontaktdaten der Opfer weiter, damit sich die Mitarbeiterinnen an die Betroffenen wenden können. "Auf diesem Weg kann unmittelbar Hilfe angeboten werden", sagte der Ministerpräsident. Inzwischen gibt es auch ein spezielles Hilfsangebot für Kinder und Jugendliche, die Opfer häuslicher Gewalt sind.

Er danke vor allem den Frauen, die mit großem persönlichem Einsatz für die Interventionsstellen und die anderen Unterstützungsangebote arbeiten. "Sie nehmen Anteil an schweren Schicksalen und erleben schwerst traumatisierte Familien. Um diese Arbeit ausüben zu können, brauchen sie viel Kraft", so Sellering. Für die Interventionsstellen und die angegliederten Kinder- und Jugendberatungsstellen stellt das Land jährlich rund 700.000 Euro zur Verfügung, für die gesamte Interventionskette rund 1,9 Millionen Euro.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 04:34 Uhr | Seitenaufrufe: 178
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024