„Rostock hat viele Gesichter“ bis 31. März an Litfasssäulen / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Vor Ost-Knaller in Rostock - Was der FCM unbedingt besser machen muss - Bild: Bild.de
Zweitligist Magdeburg stehen schwere Wochen bevor! Die Abstiegsgefahr allgegenwärtig.Foto: IMAGO/Christian Schroedter
Quelle: Bild.de | Mi., 04:53 Uhr
Müller fordert FCM-Power - Hansa Rostock wird
Wundertüte 1. FC Magdeburg! Am Sonntag geht es ausgerechnet nach Rostock.Foto: Ronny Hartmann
Quelle: Bild.de | Do., 04:16 Uhr
Buch-Schnitzeljagd im gesamten Rostocker Stadtgebiet - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
In Warnemünde, im Stadtzentrum, der KTV, in Lütten Klein, im Hansaviertel, in Reutershagen, Dierkow und Toitenwinkel können Rostocker am Samstag auf Bücherjagd gehen.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Do., 09:37 Uhr
Malchow - A19 nach Unfall halbseitig befahrbar - Bild: Bild.de
Malchow ? Die Fahrtrichtung Rostock auf der A19, die aufgrund der Bergung eines verunfallten Fahrzeugs gesperrt war, ist derzeit wie...Foto: trendobjects - stock.adobe.com, Halfpoint - stock.adobe.com, benjaminnolte - stock.adobe.com, picture alliance ...
Quelle: Bild.de | Do., 14:48 Uhr
Kommentar: Aida Cruises ?spart? beim Klimaschutz - warum das ein Fehler ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Preise für Kreuzfahrten ziehen spürbar an ? auch bei der Rostocker Reederei Aida Cruises. Das Unternehmen muss Geld verdienen, auch weil den Mutterkonzern ein riesiger Schuldenberg drückt. Das nun offenbar auf Kosten der Nachhaltigkeit gespart wird...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:58 Uhr
Nachmieter für Adler-Markt im Ostsee Park gefunden - und was sich sonst noch tut - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
In der Vergangenheit hatten zahlreiche Geschäfte im Ostsee Park dichtgemacht. Jetzt stehen die ersten neuen Mieter fest.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Do., 07:33 Uhr
Relegationsplatz droht! - Wie der FCM den Absturz verhindern will - Bild: Bild.de
Heißer Tanz für den 1. FC Magdeburg am Sonntag beim Ost-Rivalen Hansa Rostock.Foto: Ronny Hartmann
Quelle: Bild.de | 05:14 Uhr

Rostock hat viele Gesichter“ bis 31. März an Litfasssäulen

Rostock (hrps) • Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2011 wird die Plakataktion „Rostock hat viele Gesichter“ bis 31. März fortgesetzt. Die gemeinsame Plakat-Aktion von migra e.V., Industrie- und Handelskammer zu Rostock, Migrantenrat, Hanse-Jobcenter und Stadtverwaltung war bereits im Juni und im September/Oktober 2010 stadtweit mehrere Wochen zu sehen. Auf insgesamt vier Plakaten werden Rostockerinnen und Rostocker vorgestellt, die in anderen Ländern geboren wurden, aber mittlerweile in der Hansestadt zu Hause sind und auch das Gesicht Rostocks prägen.

„Wir wollen damit zeigen, dass Integration gerade auch in der Arbeitswelt gut funktioniert“, so der Initiator der Aktion, Michael Hugo von migra e.V. Die Plakate, die in einer Gesamtauflage von über 500 Exemplaren gedruckt wurden, sind in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen, aber auch an 80 Litfasssäulen und Werbeflächen im Stadtgebiet zu sehen. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen werden die Plakate noch einmal vom 26. August bis zum 15. September 2011 zu sehen sein.

In der Plakat-Aktion haben die vier Partner sechs Rostockerinnen und Rostocker ausgewählt, die aus vier Kontinenten stammen und auch die ethnische Vielfalt in drei verschiedenen Branchen der Rostocker Arbeitswelt widerspiegeln.

Auf den Plakaten sind zu sehen:

Any dos Santos Lima
Die 32-jährige Brasilianerin mit klassischer Ausbildung in Gesang und Tanz probt am Volkstheater Rostock für die Aufführung „My Fair Lady“.

Thuy Richter
Die Liebe hat die 33-jährige Vietnamesin nach Rostock geführt. Als staatlich anerkannte Erzieherin hat sie bei der Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik (GGP) ihre Profession gefunden.

Maxime Sani Sodji
Der 35-jährige Togolese unterstützt seit 2001 als Sozialarbeiter andere Zugewanderte bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben beim Ökohaus e.V..

Mehmet Karakus
Der vor 37 Jahren in der Türkei geborene Busfahrer der Rostocker Straßenbahn AG kennt sich aus auf Rostocks Straßen.

Quang Nguyen Huu und Tien Tran Duc
Die 53-jährigen Vietnamesen kamen vor über 30 Jahren als Vertragsarbeiter nach Rostock und sind als Schweißer bei ihren Kolleginnen und Kollegen in der Neptun-Werft sehr geachtet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 02:14 Uhr | Seitenaufrufe: 554
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024