Rostock nimmt an EU-Expertentagung zu Kreuzschifffahrt teil / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Steigt St. Pauli beim HSV auf? - Das Restprogramm ALLER Klubs der 2. Bundesliga - Bild: Bild.de
Noch drei Spieltage in der 2. Bundesliga. Wer muss noch gegen wen ran? Hier ist die große Übersicht.Foto: WITTERS
Quelle: Bild.de | Mi., 08:27 Uhr
Günstige Mieten und viele Rentner in der Rostocker Südstadt? Das sagen Einwohner - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie gilt als das Rentnerparadies, viele Ärzte, viel Grün. Aber ist die Rostocker Südstadt wirklich der Stadtteil mit den meisten alten Menschen? Und was lockt junge Leute ins Viertel? Die OZ hat sich vor Ort umgehört und herausgefunden, wie viel die Ei...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 08:10 Uhr
1. Mai in Rostock: Tausende bei zentraler Kundgebung ? Zwischenfall am Stadion - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Bei der traditionellen Maikundgebung der Gewerkschaften in Rostock gab es während des Demonstrationszuges einen Zwischenfall von linksradikaler Seite.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 14:15 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: Leipziger Volkszeitung
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Fr., 08:09 Uhr
Rostocker ist mit 19 plötzlich querschnittgelähmt: ?Will wieder auf meinen Beinen stehen? - Bild: Leipziger Volkszeitung
Gerade noch topfit und plötzlich dem Tod extrem nahe: Im vergangenen Oktober erlitt der damals 19-jährige Tim Brümmer aus Rostock eine Gehirnblutung und einen Schlaganfall. Mit großer Motivation erobert er sich nun seine Selbstständigkeit zurück.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 19:46 Uhr
Darum ist der Gender-Leitfaden für die Rostocker Verwaltung sprachlich falsch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auch wenn das Thema Gendern in einigen Bereichen notwendig ist: Das, was in Rostock sprachlich angeboten wird, ist Volksverdummung und Sprachverhunzung, vollständig falsch und tut schlichtweg weh, meint OZ-Chefreporter Michael Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:09 Uhr
Seit Dienstag kommen bereits Panzer und Militärfahrzeuge im Seehafen an. Für sie geht es heute im Rahmen des Großmanövers nach Litauen.
Quelle: NDR.de | Fr., 06:08 Uhr

Rostock nimmt an EU-Expertentagung zu Kreuzschifffahrt teil

Rostock/Rhodos (hrps) • Die Hansestadt Rostock nimmt an einer Expertentagung im griechischen Rhodos teil, die im Rahmen des Projektes URB ACT Project CTUR (Cruise Traffic and Urban Regeneration) der Europäischen Union am 9. und 10. Dezember 2010 stattfindet.

Ziel des Projektes ist die Stärkung des Zusammenspiels zwischen Stadt- und Regionalentwicklung und der Kreuzschifffahrt. So wird elf europäischen Städten ermöglicht, Erfahrungen auszutauschen und durch lokale Fallstudien Entwicklungspotentiale aufzudecken. Die Hansestadt Rostock will durch die Teilnahme an dem Projekt nicht nur die Anzahl der Schiffsanläufe an der Warnow steigern, sondern auch die Zahl der Tagesgäste steigern, die sich für einen Kurzbesuch der Hansestadt und seines Seebades Warnemünde interessieren.

„Rostock ist nicht mehr darauf angewiesen, nur als `Hafen von Berlin für sich zu werben.  Unsere Stadt ist attraktiv genug, den Gästen von Kreuzfahrtschiffen einen angenehmen und erlebnisreichen Aufenthalt zu bieten“, so Georg Scholze, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung als Leiter der dreiköpfigen Rostocker Delegation. „Die Passagierschifffahrt genießt in Rostock einen hohen Stellenwert. Wir wollen die Rahmenbedingungen für Fähr- und Kreuzschifffahrt weiter verbessern und so dazu beitragen, Wertschöpfungsketten  zu Gunsten der
Region wirken lassen.“ Hierzu wird sich Senator Georg Scholze mit seinem Amtskollegen aus Rhodos austauschen. Die griechischen Gastgeber interessiert insbesondere, wie es Rostock innerhalb von nur 20 Jahren gelungen ist, sich als internationaler Kreuzfahrtstandort zu etablieren.

Das internationale CTUR-Partnernetzwerk traf sich bereits Anfang Juli 2010 in Rostock. In dem Projekt fließen die Erfahrungen aus Neapel und Triest (Italien), Rhodos (Griechenland), Alicante und Valencia (Spanien), Dublin (Irland), Helsinki (Finnland), Istanbul (Türkei), Matosinhos (Portugal), Varna (Bulgarien) und Rostock zusammen.

Weitere Informationen:
urbact.eu/en/projects/port-cities/ctur


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus | Do., 15.01.1970 - 23:50 Uhr | Seitenaufrufe: 397
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024