StALU MM schließt Bodenordnungsverfahren Großen Luckow I mit kurzer Bearbeitungszeit ab / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Endspurt um die Playoffplätze: Den Baskets fehlt es an taktischer Disziplin - Bild: General-Anzeiger Online
Die Telekom Baskets rufen ihr Potenzial zu selten ab. Gegen die Rostock Seawolves beginnt der Endspurt um die Playoffplätze. Das Hinspiel verloren die Bonner mit 92:98.
Quelle: General-Anzeiger Online | Fr., 08:34 Uhr
Hansa Rostock rutscht wieder auf einen direkten Abstiegsplatz ab - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Gute Leistung, keine Punkte: Zweitligist Hansa Rostock ist der Verlierer des 31. Spieltages, rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Der Fokus gilt dem Spiel gegen Karlsruhe.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | So., 12:20 Uhr
Ersatzgeschwächter Rostocker FC gerät gegen Lichtenberg unter die Räder - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Einmal mehr chancenlos war der Rostocker FC in der Fußball-Oberliga Nordost/Nord. Mit 0:8 verlor der RFC sein Heimspiel gegen den SV Lichtenberg.
Gute Nachrichten für Kunden in Mecklenburg-Vorpommern: Bei den Warenhäuser in Wismar und Rostock geht es weiter.
Quelle: NDR.de | Sa., 09:53 Uhr
Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben.
Quelle: NDR.de | Sa., 11:23 Uhr
St. Pauli-Rostock: 100 Euro für jedes nicht zerstörte Klo - Bild: gmx.net
St. Pauli gegen Rostock ist ein besonders brisantes Spiel. Und deshalb startet ein Toiletten-Hersteller nach den Vorfällen im vergangenen Jahr dazu auch eine besondere Aktion.
Quelle: gmx.net | Fr., 14:06 Uhr
Er saß im Kindersitz und warf mit Spielzeug - Junkie (30) kapert Van - Bild: Bild.de
So einen kuriosen Einsatz hatte die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern lange nicht.Foto: Carsten Rehder/dpa
Quelle: Bild.de | So., 11:40 Uhr

StALU MM schließt Bodenordnungsverfahren Großen Luckow I mit kurzer Bearbeitungszeit ab

Rostock/Großen Luckow (StALUMMH) • Durch Mittelkoordinierung erfolgreiche Projektumsetzung in der Gemeinde Dahmen erreicht

"Das Bodenordnungsverfahren Großen Luckow, Gemeinde Dahmen, Landkreis Güstrow hat das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM) mit einer Schlussfeststellung vom 27. Oktober 2010 offiziell abgeschlossen.", informiert StALU-Amtsleiter Hans Joachim Meier. Im Rahmen dieses Bodenordnungsverfahrens ist es in besonderem Maße gelungen, eine Symbiose zwischen Naturschutz, landwirtschaftlicher Nutzung und Tourismus herzustellen.

Das Bodenordnungsverfahren Großen Luckow-Ortslage I wurde am 10. Mai 2003 vom damaligen Amt für Landwirtschaft Bützow mit einer Größe von 41 ha angeordnet. Es wurde auf einen Teil der Orts- und Feldlage Großen Luckow und Teile der Gemarkungen Barz und Ziddorf erweitert.

Die Zuziehung war aufgrund der landwirtschaftlichen Zusammenhänge und der geplanten Renaturierung des Karn- und Mühlenbaches entsprechend der EU-Wasserrahmrichtlinie notwendig, so dass das Verfahren nun 694 ha umfasste.

In einem Zeitraum von nur zwei Jahren konnten durch das Bodenordnungsverfahren die Renaturierungsmaßnahmen am Karn- und Mühlenbach abgeschlossen, wichtige Infrastrukturmaßnahmen für die Dorflage und den Tourismus geschaffen sowie die Gutsanlagen Barz und Großen Luckow eigentumsrechtlich geregelt werden.

Es wurden drei Wege, davon eine Ortsverbindungsstraße von Großen Luckow nach Klein Luckow sowie eine Brücke und ein Wanderweg gebaut. Das ehemalige Heizhaus und ein Melkstand in Großen Luckow wurden rückgebaut. Für die Kinder und Jugendlichen wurde ein Mehrzweckplatz errichtet. Aus Mitteln der öffentlichen und privaten Dorferneuerung wurden diverse Maßnahmen unterstützt, so z.B. die Dacherneuerung der Ziddorfer Mühle, die Badsanierung in der KITA Großen Luckow  und private Investitionen an Wohnhäusern.

Insgesamt wurden ca. 1,2 Millionen Euro im Rahmen des Bodenordnungsverfahrens für Wegebau, Dorferneuerung, Tourismus und Renaturierung "Karnbach" investiert, davon sind ca. 950.000 Euro gefördert worden.

Durch die Koordinierungsmöglichkeiten des Bodenordnungsverfahrens und den Einsatz von Mitteln der Hermsen-Stiftung, des StALU MM sowie der Ausgleichs- und Ersatzmittel für die Renaturierungsmaßnahme "Mühlenbach" des Straßenbauamtes Güstrow ist die Umsetzung der o.g. Maßnahmen gelungen. Die BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH, Niederlassung Schwerin übernahm in diesem Verfahren einen Teil des Eigenanteiles an den Vermessungskosten.

Am 19. Juni 2007 wurde die Ausführungsanordnung zum Bodenordnungsverfahren bestandskräftig. Inzwischen ist die Grundbuch- und Katasterberichtigung erfolgt. Mit der Anordnung der Schlussfeststellung ist das Bodenordnungsverfahren nunmehr offiziell abgeschlossen.

Dieses Bodenordnungsverfahren wurde von der Norddeutschen Bauernsiedlung GmbH, Außenstelle Güstrow betreut.

"Durch die Bündelung aller Vorteile eines Bodenordnungsverfahrens konnte der größtmögliche Effekt für alle Beteiligten in einem sehr kurzen Zeitraum erzielt werden.", unterstreicht Amtsleiter Hans-Joachim Meier.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Do., 15.01.1970 - 23:33 Uhr | Seitenaufrufe: 424
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024