Sellering hebt Bedeutung der Marine für Mecklenburg-Vorpommern hervor / News / HRO-News.de
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kostenlose Konzerte, Street-Food, Shoppen: Thailand-Festival in Rostocks Stadthafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Premiere an der Warnow: Wo heute Angler stehen, soll?s bald Street Food, kleine Konzerte und Thai-Massagen geben. Ein Event, das in den vergangenen Jahren in Leipzig tausende Besucher anzog, soll nun in Rostock Einheimische und Ostseeurlauber mit auf e...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:10 Uhr
Irre Geschichten um 2:0-Sieg - Darum waren die zwei FCM-Treffer so besonders - Bild: Bild.de
Ein wahnsinnig wichtiger Auswärtssieg für den 1. FC Magdeburg! 2:0 im brisanten Ost-Duell.Foto: Gregor Fischer/dpa
Quelle: Bild.de | Mo., 05:00 Uhr
Rostock lebt noch! - Verrückter Seawolves-Dreier ebnet Sieg - Bild: Bild.de
Verrückter Seawolves-Dreier ebnet Sieg Foto: DYN MEDIA Dauer: 03:11
Quelle: Bild.de | So., 11:53 Uhr
Die Mecklenburger unterlagen dem 1. FC Magdeburg mit 0:2. Hansa belegt weiter den Abstiegs-Relegationsplatz.
Quelle: NDR.de | Mo., 00:05 Uhr
Hansa Rostock gegen 1. FC Magdeburg jetzt im Liveticker: Gästefans erreichen Bahnhof - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock empfängt am Sonntag (21. April) den 1. FC Magdeburg. Anpfiff ist um 13.30 Uhr. Die OSTSEE-ZEITUNG berichtet bereits ab 11.30 Uhr mit einem Liveticker aus dem Stadionumfeld.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:12 Uhr
Magdeburg lässt Rostock nicht vom Relegationsplatz - Bild: SPORTSCHAU.de
Durch einen 2:0-Sieg in Rostock distanziert sich der 1. FC Magdeburg und verschafft sich Luft im Abstiegskampf. Hansa Rostock dagegen kommt nicht vom Relegationsplatz los.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Mo., 00:04 Uhr
Güstrower HV stürzt Spitzenreiter SV Warnemünde vom Thron - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Nach dem vorletzten Spieltag der Handball-MV-Liga gibt es einen neuen Tabellenführer, weil der Güstrower HV den bisherigen Spitzenreiter SV Warnemünde mit 34:32 geschlagen hat.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | So., 10:26 Uhr

Sellering hebt Bedeutung der Marine für Mecklenburg-Vorpommern hervor

Rostock - Stadtmitte (skmv) • Auf dem Empfang anlässlich der Feierlichkeiten "20 Jahre Deutsche Einheit – 20 Jahre Deutsche Marine in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern" hob Ministerpräsident Sellering heute die Bedeutung der Marine für das Land hervor: "In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist gerade auch hier in Rostock eine enge Verbundenheit mit den Angehörigen der Marine gewachsen, eine Verbundenheit, die uns viel bedeutet. Wir wünschen uns, dass das auch in Zukunft so bleibt. Die Landesregierung setzt sich deshalb für den Erhalt aller Standorte im Land ein".

Der Ministerpräsident verwies darauf, dass nach der Wiedervereinigung das Marinekommando Rostock in Hohe Düne eingerichtet wurde. Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten und Neubauten wurde 1994 die Schnellbootflottille von Flensburg nach Warnemünde verlegt, ihr folgten Schnellbootgeschwader aus Olpenitz und aus Kiel. Weitere Marinedienststellen kamen hinzu, zuletzt 2006 das 1. Korvettengeschwader. Besonders durch den Umzug des Marineamtes 1997/98 von Wilhelmshaven nach Rostock habe die Hansestadt als Marinestandort große Bedeutung gewonnen. In Parow befindet sich die größte, modernste Ausbildungsstätte der Bundesmarine.

Sellering: "Die Marine hat in diesen 20 Jahren Soldatinnen und Soldaten aus Ost und West zusammengebracht und zur inneren Einheit Deutschlands beigetragen. Die Bundeswehr blickt zu Recht mit Stolz auf diese zweite große Aufbauleistung in ihrer Geschichte zurück."

Die Bundeswehr sei wichtig für das gesellschaftliche, soziale und kulturelle Leben in Mecklenburg-Vorpommern, einer der größten Arbeitgeber im Land und zugleich ein wichtiger Auftraggeber für einheimische Unternehmen. Seit 1991 hat die Bundeswehr rund 1,6 Milliarden Euro in rund 40 Bundeswehrliegenschaften im Land investiert.

Der Ministerpräsident sprach sich für den Erhalt der Wehrpflicht aus und erneuerte seine ablehnende Haltung zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan: "Ich sage noch einmal ganz deutlich: Ich kritisiere nicht die Bundeswehr. Meine Kritik gilt der Position der Bundesregierung, die ich für falsch halte, sowohl in Bezug auf den Kampfeinsatz in Afghanistan als auch auf die Entwicklung hin zu einer Berufsarmee."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Do., 15.01.1970 - 22:41 Uhr | Seitenaufrufe: 428
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.hro-news.de - Copyright 2024